119. Hauptversammlung der ETVV Gruppe Bern Mittelland

Bereits um 14.30 h trafen sich am Mittwoch den 11. März die spielfreudigen Veteranen im Hotel Kreuz um bei gemütlichem Zusammensein bis um 17h dem Jass zu frönen.
Unser bereits allseits beliebtes Apéro wurde 17.15h eröffnet, indem unser Präsident Walter Messerli alle anwesenden Veteranen begrüsste.

Anschliessend konnte Werner Schmidiger die anwesenden Neumitglieder herzlichen willkommen heissen und ihnen bei dieser Gelegenheit das silberne Veteranenabzeichen überreichen.

Nach einem gemeinsamen Nachtessen eröffnete Walter Messerli pünktlich um 19.30h die 119. Hauptversammlung. Neben der ganzen Veteranenschar konnte Walter folgende Gäste durfte begrüssen:

• Alfred Marti, Mitglied vom ZV-ETVV als Finanzchef/Verantwortlicher für Sponsoring
  • Andreas Urwyler Präsident Turnverband BE-O/E und Stefan Tritscher Finanzchef Turnverband BE-O/E
  • Daniel Röthlisberger Präsident TBM und Dominik Schütz Webportal TBM
  • Richard Hübscher Präsident der Mittel. Turn-Veteranengruppe (TBM)
  • Doris Hunn und Hans Rüedi als Vertreter des BTV-Veteranenbundes
  • Rolf Gräub und Hans Scheidegger, Rechnungsrevisoren

Protokoll der letzten HV 2014 und Jahresbericht 2014 wurden einstimmig angenommen.
In einem würdigen Rahmen wurde durch unser Etatführer Werner Schmidiger den verstorbenen Kameraden gedacht.
Folgende vier Kameraden sind nicht mehr unter uns:

• Ernst Reist vom BTV Bern
  • Rudolf Althaus vom TV Lotzwil
  • Werner Stäussi vom TV Münchenbuchsee
  • Fritz Gehri vom TV Lorraine-Breitenrain

Acht Neumittglieder wurden in unserer Gruppe willkommen geheissen.

• Walter Schmid vom TV Wohlen
  • Michael Hunziker vom STV Langenthal
  • Peter Hofstetter der MR Ruegsauschachen
  • Werner Joss vom TV Zäziwil
  • Markus Wüthrich vom MTV Herzogenbuchsee
  • Werner Bill vom Gym Center Emme
  • Andreas Lehmann vom BTV Bern
  • Bruno Hügli vom BTV Bern

Leider hatten wir auch sechs Austritte zu verzeichnen.
Der Bestand der Gruppe hat sich um zwei Mitglieder auf 186 Mitglieder vermindert.
Als Tagungsältester konnte Roger Rufi im hohen Alter von 91 Jahren, mit einer Flasche Ehrenwein geehrt werden.
Auch Moser John und Ueli Trösch wurde als Begleiter von Peyer Willy an die ETVV Tagung in Thun mit einer Süssigkeit gedankt.

Beim Rückblick auf die äusserst erfolgreiche 119. ETVV-Tagung 2014 in Thun, welche unsere Gruppe organisierte, wurde durch Walter Messerli noch einmal eindrücklich hervorgehoben, wie erfolgreich das Top-OK aus unserem Kreise gearbeitet hat.
Neben der Superorganisation mit durchwegs sehr positiven Rückmeldungen aus den verschiedenen ETVV-Kreisen, war ein Reingewinn von mehr als Fr. 23'000.- zu verbuchen.
Mit Thun wurde bereits zum 11. Mal eine ETVV-Tagung von unserer Gruppe organisiert.
Max Sterchi als OK-Vizepräsident, hat im Anschluss an den Rückblick die Auflösung des OK Thun 2014 in seiner witzigen Art vorgenommen.
Mit einem Präsent und den besten Dankesworten wurden alle OK-Mitglieder verabschiedet.
Die Jahresrechnung unserer Gruppe stellte uns Ruedi Zaugg in überzeugender Manier vor und die beiden Revisoren Rolf Gräub und Hans Scheidegger konnten der Versammlung entsprechend die Genehmigung beantragen. Im Budget 2015 kann nun das gute Ergebnis von Thun mit einem schönen Betrag positiv verändert werden.
Nach 19 Jahren Tätigkeit im Vorstand als Sekretär und Vizepräsident, hat Urs Holzer seine Demission bekannt gegeben. Seine grosse, wertvolle und äusserst zuverlässige Arbeit in all den Jahren, hat Walter Messerli entsprechend gewürdigt und verdankt.
Der lang anhaltende Applaus im Anschluss an die Abschiedsrede von Urs Holzer, bekundete die grosse Anerkennung für sein langes, selbstloses Wirken im Sinne der ETVV und der ganzen Turnerei.
Hinsichtlich einer sukzessiven Erneuerung des Vorstandes wie auch als Ersatz von Urs Holzer, wurden neu Ruedi Strüby und Andreas Lehmann einstimmig in den Vorstand gewählt.
Der neue Vorstand setzt sich nun folgendermassen zusammen:

Präsidium: Walter Messerli
Vizepräsidium / Etat: Werner Schmidiger
Finanzen: Rudolf Zaugg
Sekretariat: Andreas Lehmann
Protokoll: Rudolf Strüby
Homepage: Hans von Gunten

Der Vorstand hat seine ursprüngliche Absicht, eine eigene Homepage zu erarbeiten um 3 – 4 Jahre zurückgesetzt. Bei einer internen Bedürfnis-Umfrage bei den Mitgliedern, haben sich 73% der eingegangenen Stimmen negativ dazu geäussert.
Das Tätigkeitsprogramm ist auch dieses Jahr wieder sehr attraktiv gestaltet worden.
(Siehe Tätigkeitsprogramm)
Schliesslich gab es wieder verschiedene Informationen aus dem ZO-ETVV.
Anträge lagen keine vor und im Verschiedenen, berichtete uns Dominik Schütz über den Stand der Arbeiten betreffend Realisierung der neuen TBM-Homepage.
Ein gemütlicher Schlummerbecher im Bärehöfli bildete einen harmonischen Abschluss der diesjährigen ETVV-Hauptversammlung.