Jassturnier 2018 im Rest. Tiefenau in Worblaufen

15. Plausch-Jassturnier der ETVV Bern-Mitteland in Worblaufen (7.11.2018)

... und nochmals neuer Sieger!

-Werner Schmidiger- "D’Glogge hei glütet, Predig faat aa"! Mit diesen Worten eröffnete "Jasspapst" Urs Holzer das diesjährige Plausch-Jassturnier, sozusagen als kleines Jubiläum.  1 Turnveteranin und 27 Turnveteranen liessen es sich einmal mehr nicht nehmen, das abwechslungsreiche Programm mehr oder weniger ernsthaft zu bestreiten. Die drei Vorstandsmitglieder Elisabeth Kunz, Rudolf Zaugg und der Schreibende halfen dem souveränen Spielleiter, die gut gelaunte Schar durch die zehn verschiedenen Runden zu begleiten. "Meischtens säge i was geit", war von Urs einleitend zu vernehmen, worauf spitze Bemerkungen von Teilnehmenden nicht lange auf sich warten liessen: ".Gäng wie gäng" oder "Herti Brüüch" oder "Chame das ou no i schriftlicher Form ha?" sind Beispiele dazu. Die lockere Stimmung herrschte auch in der Folge. Ein Teilnehmer wähnte sich im "IT-Stübli" in Worblaufen offenbar gar als Gast beim Schweizer Fernsehen (Samschtig-Jass). Nur so war die Frage "Wo ist denn die Kamera?" nach der Aufnahme seiner ersten Karten zu erklären. Bevor sich ein spannender, freundschaftlicher aber disziplinierter Wettstreit entwickeln konnte, musste Urs nach der ersten Runde bereits "mit der Geisle chlepfe", weil sich die Turnkameraden ohne seinen "Befehl" von den Stühlen erhoben. "Dr Wächsel geit wie bim Kunschtturne u dä gibe i bekannt", wurden die ungeduldigen Jassfreaks zu ordentlichem Ablauf aufgefordert! "Bode, Härz, Obenabe, Chrüz, Undenufe, Schufle, Slalom, Normal (was nicht für alle die gleiche Bedeutung hatte!) und Misere" brachten die Gefühlswelten der Veteranen in den nächsten zweieinhalb Stunden zum Teil arg durcheinander.

Spannung bis zuletzt!

Auch heuer war aber der „Differänzler“ das Schlussbouquet schlechthin, mit einigen Rangverschiebungen im mittleren und hinteren Bereich. „Der Kampf um den Sieg wird spannend“, spornte der Spielleiter vor der letzten Runde das klar führende Trio an. Alfred Marti, Werner Hirt und Kurt Ammann liessen sich aber ihre Spitzenpositionen nicht mehr nehmen. Mit 12, 11 und 13 Punkten bewiesen die drei auch ihre Differänzler-Jasskünste. Apropos Sieger: In der 15 jährigen Geschichte des Turniers waren fast jedes Jahr neue Namen am Tabellenkopf zu finden. Alfred Marti (Vorjahreszweiter) gehört nun ebenfalls zu jenen 11 Turnkameraden, die den Jass-Plausch mindestens einmal gewinnen konnten. Nur Heiri Dubach (3 x), Rolf Gräub (2x) und Otto Räber (2x) dürfen auf Mehrfach-Gewinne stolz sein.

Salz und Pfeffer als Preise?

Urs Holzer versteht es jedes Jahr, möglichst vielen jassenden Turnveteranen (natürlich nur bei entsprechender Leistung) tolle, meist flüssige und süsse Preise zu übergeben. Das geschah auch heuer. Wenn aber jemand auf den Gedanken gekommen sein sollte, dass 2018 nun plötzlich Salzstreuer und Pfeffermühlen, quasi als Kontrastmittel zu den Süssigkeiten, zum Gabentisch gehörten, dem sei diese "Irreführunge" kurz erklärt: Der Servierboy mit diesen zum Restaurant gehörenden "Scharfmachern" (siehe Foto) war rein zufällig im gleichen Raum.
Anmerkung der "Redaktion": Der "Jasspapst" hätte es gar nicht nötig gehabt, solche Preise zu vergeben, denn in seinem Programm inklusive Erklärungen und Bemerkungen ist stets genügend "Pfeffer" drin!

Trost für den Letzten

Fast jedes Jahr steht auf der Platzierungsetikette "Trostpreis" ein neuer Name. So auch am 7.11.2018. Dem Empfänger der OVO-Schoggi (Letztplatzierter) sei Folgendes gesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Rangierung im kommenden Jahr wiederholt, ist rein statistisch äusserst klein, denn bei den 15 bisher ausgetragenen Turnieren "gelang" dieses "Kunststück" nur einem einzigen Turnkameraden. Also Kopf hoch, getreu dem bekannten Motto: "Mit OVO chaschs nid besser……aber länger".
So durfte Urs Holzer vom schreibenden ETVV-Präsidenten einmal mehr ein grosses Dankeschön und eine Flasche Wein für die tadellose Organisation des beliebten Anlasses entgegen nehmen. Derart beliebt übrigens, dass er auf vielseitigen Wunsch auch nächstes Jahr wieder stattfinden soll.
Wie einige Bilder der angehängten Fotogalerie zeigen, wurde das 15. Plausch-Jassturnier traditionsgemäss mit dem Pizza-Schmaus im Säli des Restaurants Tiefenau abgeschlossen

Rangliste

1. Marti Alfred 117 Pkt.
2. Hirt Werner 114 Pkt.
3. Amman Kurt 114 Pkt

Gesamtrangliste

 

Zurück