Jassturnier 2019 im Rest. Tiefenau in Worblaufen

16. Plausch-Jassturnier der ETVV Bern-Mitteland in Worblaufen (6.11.2019)

Nach "Strüby's Rechnungsbüchlein" ...

-Werner Schmidiger- ….musste es beim diesjährigen Plausch-Jassturnier in Worblaufen fast zwangsläufig einen neuen Sieger geben. Erstmals hievte sich nämlich Ruedi Strüby zuoberst auf das „Podest“. Er bewies damit nicht nur, ein sehr guter Protokollführer im Vorstand unserer Veteranengruppe zu sein, sondern widerlegte auch die mathematisch irre Meinung, dass für ihn nur Mittelfeldplätze möglich seien (wie 2014 bis 2018). Ruedi gab richtig „Gas“, distanzierte die „Podest-Nachbarn“ Kurt Gimmel (2.) und Hans Frauchiger (3.) klar und zauberte mit 122 Punkten das dritthöchste Total auf den Jass-Teppich, seit das Turnier mit zehn Spielen ausgetragen wird (ab 2007).

Wanderpreis als Motivationsspritze

Der neue Kassier unserer Gruppe, Andreas Maurer, überraschte die „Regie“ sowie die 2 Veteraninnen und 26 Veteranen an den Jasstischen mit der erstmaligen Präsentation eines von ihm spendierten, schönen Wanderpreises. Ob dies für die heuer auf den Ehrenplätzen (oder schlechter) platzierten Kameraden wohl Ansporn sein wird, nächstes Jahr Ruedi Strüby herauszufordern? Man darf gespannt sein. Damit war das Dutzend erreicht, das sich bei den 16 bisherigen Austragungen mindestens einmal als Sieger ausrufen lassen konnte. Ein Blick in die Ranglisten der vergangenen Jahre  zeigt eindeutig, dass die Chancen, sich einmal als Gewinner feiern lassen zu dürfen, kaum anderswo so gross sind wie im „IT-Stübli“ des Restaurants Tiefenau, wenn der „Jass-Papst“ das Zepter schwingt. Wie jedes Jahr musste die ungeduldige  aber gut gelaunte, mitunter übermütige Turnveteranen-Schar von Urs Holzer „in die Schranken“ gewiesen werden. 

Vielmehr als "nur" Jassen

Wer meint, es sei an diesem Mittwoch-Nachmittag nur gejasst worden, liegt falsch, denn an Kommentaren vor, während und nach den insgesamt 10 verschiedenen Varianten à je 4 Runden fehlte es nicht: „Alls nimmt er mer wäg“, war als Jammerschrei ebenso zu vernehmen wie „Immer nume Härz als Trumpf“. Oder „Gäll, mis Punkteblatt isch chuum me z’überbiete“, meinte einer der 28 Teilnehmenden. Die Foto (siehe Fotogalerie) als Beweismittel lässt kaum Spekulationen zu, wie dies gemeint war! Und trotzdem: Der Jass-Plausch ermöglicht fast jede Variante des Abschneidens. Auch mit einem  4-Punkte-Spiel (bei 16 möglichen) ist am Ende noch ein Mittelfeld-Rang mit Preisgewinn möglich. A propos Preise: Urs Holzer, auch heuer wieder mit seiner Strategie „Zuckerbrot und Peitsche“ im Element, schaffte es trotz knappem Budget einmal mehr, 71,4285% der Jassenden mit Wein, Bisquits oder OVO-Schokolade zu beglücken. Verglichen mit dem prozentualen Anteil „mit Auszeichnung“ an Turnwettkämpfen eine wahrlich stolze Quote.

Müdigkeitserscheinungen

Mit zunehmender Dauer und auferlegtem Zeitdruck wuchs auch die Fehlerquelle in einzelnen Auswertungsblättern an (Bsp. siehe Foto in der Fotogalerie). Oder ab und zu waren darin auch Namen zu erkennen, die gar nicht „teilnahmen“  ! So wurde aus Pfister einmal Fischer, aus Gerteis Herteis, Hansruedi wurde in Marc oder Hans in Franz umgetauft. Mit einem süffisanten Lächeln konnte der Schreibende trotzdem eine fehlerfreie Erfassung der Daten im Laptop des „Jass-Papstes“ garantieren.           Ob letzterer seine „Drohung“ wahrmachen wird, das Reglement und/oder den Ablauf des Plausch-Jassturniers mit der Begründung Zitat:“Es werden alle älter“, auf nächstes Jahr zu ändern, bleibt sein Geheimnis.

Klar sind aber zwei Sachen:

- Der beliebte November-Anlass wird auch nächstes Jahr stattfinden und wir dürfen erneut mit einer erfreulichen Teilnehmerzahl

- Der Schreibende dankte Urs mit einer kalorienreichen Schachtel aus dem bekannten Emmentaler Fabrikationsbetrieb vielmals für die tadellose Organisation und Durchführung des beliebten Anlasses sowie Andreas für den offerierten Wanderpreis.


Das traditionelle Pizzaessen im Anschluss, mit zahlreichen Kommentaren zum diesjährigen Abschneiden,  guten Vorsätzen für 2020 und kameradschaftlichem Gedankenaustausch, trug zu einem würdigen Abschluss bei.

Rangliste

1. Strüby Ruedi 122 Pkt.
2. Gimmel Kurt 114 Pkt.
3. Frauchiger Hans 113 Pkt

Gesamtrangliste

 

Zurück