Im Gedenken an Annemarie Zahnd

von Barbara Eichenberger

Zutiefst bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserer lieben und hochgeschätzten Turnfreundin, unserem Ehrenmitglied Annemarie Zahnd 17. August 1939 bis 16. Juni 2020.

Sie hat nach langem, mutigem Kampf gegen die Krankheit und einem letzten Spitalaufenthalt nun ihre Ruhe gefunden. Als liebenswerte, aufmerksame, immer positiv eingestellte Turnkameradin haben wir Annemarie kennen und achten gelernt und so werden wir sie in herzlicher und freundschaftlicher Erinnerung behalten. Ihrem Mann Urs und den jungen Familien entbieten wir unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vielseitig begabt, voller Motivation und mit unerschöpflicher Schaffenskraft hat sich Annemarie im Mittelländischen Frauenturnverband und somit dem STV für das Frauenturnen eingesetzt.

Seit 1970 bis vor wenigen Jahren hat sie die Frauenriege Zollikofen geleitet, deren Gymnastikvorführungen seinerzeit schweizweit zu den besten zählten.

Dem MFTV war sie 21 Jahre lang eine unentbehrliche Stütze. Neben anderen Chargen amtete Annemarie dreizehn Jahre als Präsidentin der Frauenkommission und leitete dabei unzählige Kreiskurse. Ihr grosses Wissen und Talent als Ausbildnerin setzte sie auch in der Abteilung Frauen/Männer ein und begeisterte mit ihrem Flair für Musik, Bewegung und Rhythmus. Die durch diese Kontakte entstandenen Freundschaften pflegte sie mit grosser Freude.

Neben und nach dem grossen ehrenamtlichen Pensum fand Annemarie in ihrer Familie ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld: ihre geliebten Enkelkinder, denen sie nicht zuletzt durch ihre zeitweilige Betreuung und ihre Kochkünste sicher unvergesslich bleiben wird.

Annemarie ist Ehrenmitglied der FR Zollikofen, seit 1994 des MFTV und seit 2001 gehört sie dank Verdienstnadel (1998) und Ehrenauszeichnung der Ehrengarde des STV an.