Parkours

von Barbara Eichenberger

Seit dem 1.1.2021 ist die Disziplin Parkour offiziell ein neues Ressort beim Schweizerischen Turnverband. Parkour – eine frische Sportart mit grossem Zuwachs und grosser Zukunft.

Für dieses Jahr sind bereits zwei Kurse geplant: Ein Leiterkurse und die STV-Judgeausbildung.

Am 22.08.2021 findet in Aarau ein Einführungskurse Parkour für Leiter/Leiterinnen und Interessierte statt. Man erlebt, wie man Parkour in einem Verein vermitteln kann und lernt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den anderen Turndisziplinen kennen. Gibt in euren Strukturen Vereine, welche gerne auf den startenden Parkour-Zug aufspringen möchten? Dann ist dieser Grundkurs DIE Gelegenheit!

Am Wochenende vom 17./18. April 2021 findet die erste virtuelle Judgesausbildung statt. In diesem Kurs wird man zum Parkour Judge mit STV Zertifikat ausgebildet. Thematisiert werden die Disziplinen "Parkour Speed" und "Parkour Freestyle" nach dem Code of Points (CoP) der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG). Dabei wird internationales Know How aus den FIG Parkour Weltcups vermittelt.

Alle Informationen und Anmeldelinks sind auf STV Website zu finden.