Fahnenweihe und „Gold“ an der ETVV-DV vom 27. August 2021 in Lyss

-Werner Schmidiger- Im Hinblick auf das 125-Jahr-Jubiläum der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung (ETVV) (2020) ging ein langjähriger Wunsch in Erfüllung. Die Beschaffung einer neuen Fahne wurde mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung durch die eigenen Mitglieder und den Schweizerischen Turnverband Realität. Eigentlich war vorgesehen, die neue ETVV-Fahne an der Jubiläumstagung 2020 in Thun feierlich einzuweihen. Wegen der Covit-19-Pandemie musste aber bekanntlich diese Tagung zunächst um ein Jahr verschoben werden, und auch 2021 blieb dem umsichtigen OK von Thun nichts anderes übrig, als die endgültige Absage zu beschliessen. Damit entfiel die Feierlichkeit erneut. Nun entschloss sich der ETVV-Zentralvorstand, die Einweihung anlässlich der Delegiertenversammlung 2021 nachzuholen. Unter musikalischer Begleitung durch zwei Dudelsack-Virtuosen wurde die schmucke rot-weisse Fahne übergeben. Im Gegensatz zum alten Banner, ist sie nun mit einer Beschriftung versehen und soll bei geeigneten Anlässen eingesetzt werden.

"Gold" für vier Eidgenössische Turnveteranen unserer Gruppe

Jene Turnveteranen, die kumulativ drei Bedingungen erfüllen, dürfen jeweils an den jährlichen Tagungen das begehrte „ETVV-Goldabzeichens“ persönlich in Empfang nehmen. Mit der Absage von  2020 und 2021 entfiel  leider diese traditionelle  Ehrung in Thun auch für drei Turnkameraden unserer Gruppe.
Mit Erreichen der Alterslimite (80 jährig) im Jahr 2020 und den beiden übrigen, seit Jahren erfüllten Bedingungen (mindestens 10 Jahre Mitgliedschaft und 5 besuchte ETVV-Tagungen) sollten nun Urs Holzer (TV Münchenbuchsee), Rolf Gräub und Hans Schuhmacher (beide BTV Bern) nicht länger auf „Gold“ warten müssen. Dasselbe gilt auch für Hansueli Streit (TV Konolfingen), der für die Tagung in Thun angemeldet war und damit seine 5. Teilnahme erreicht hätte. Ich durfte nun an der Delegiertenversammlung vom 27. August 2021 in Lyss, als Gruppenpräsident diese vier Abzeichen entgegen nehmen. Herzliche Gratulation an die „goldigen“ Kameraden, denen ich sehr gerne bei passender Gelegenheit die Auszeichnung weitergeben werde.