-Werner Schmidiger-

Üblicherweise werden Eidgenössische Turnveteranen, die drei Bedingungen kumulativ erfüllen, an der jährlichen ETVV-Tagung mit einem „Goldabzeichen“ geehrt. Sie müssen mindestens zehn Jahre Mitgliedschaft in der Vereinigung aufweisen, 80 jährig oder älter sein, und an mehr als vier ETVV-Tagungen teilgenommen haben.

Pandemiebedingt musste bekanntlich die Jubiläumstagung 2020 zunächst um ein Jahr verschoben und schliesslich ganz abgesagt werden. Deshalb entschied der Zentralvorstand der ETVV, den neu berechtigten Veteranen die Auszeichnung via Gruppenpräsidien nun auszuhändigen und nicht bis 2022 zu warten.

Ich hätte den vier Kameraden unserer Gruppe, Hansueli Streit, Rolf Gräub, Urs Holzer und Hans Schuhmacher gerne gegönnt, wenn sie das Goldabzeichen bei unserem „Heimspiel“, der Tagung im Oktober 2021 in Thun, hätten entgegennehmen dürfen. Es sollte nicht sein! Damit sie aber zeitnah bedient werden konnten, nahm ich die Gelegenheit gerne wahr, ihnen anlässlich des Plausch-Jassturniers vom 10. November 2021 in Worblaufen herzlich zu gratulieren, die „goldene Ehrung“ vorzunehmen und fotografisch festzuhalten. Selbstverständlich werde ich an der nächsten HV unserer Gruppe  (am Samstag, 9. April 2022 als Jubiläumsversammlung „125 Jahre ETVV Bern-Mittelland“ in Bern) auf diese Ehrung zurückkommen. Ich freue mich sehr und hoffe, alle vier Kameraden im Frühjahr des nächsten Jahres mit „montiertem Gold“  begrüssen zu dürfen.

v.l. Rolf, Hans, Urs, Hansueli