126. (Jubiläums-) Hauptversammlung der ETVV Gruppe Bern Mittelland

Samstag, 9. April 2022 – Kongress-Zentrum Hotel Kreuz in Bern

-Werner Schmidiger- Nun hat es doch noch geklappt! Endlich konnten wir, nach zweimaliger Covid-19-bedingter Verschiebung, unsere Jubiläums-Hauptversammlung „125 Jahre ETVV Bern-Mittelland“ am 9. April 2022 durchführen. Das Kongresszentrum des Hotels Kreuz in Bern bot uns die ideale Infrastruktur , um der grossen Turnveteranen-Schar und den eingeladenen Gästen eine schlichte, abwechslungsreiche Jubiläumsveranstaltung zu bieten.

Schon die erfreuliche Zahl von Anmeldungen liess erahnen, wie sehr offenbar das Bedürfnis bestand, einander wieder einmal etwas länger zu sehen, Gedanken auszutauschen und ein paar ungezwungene Stunden zu verbringen . Der Aufmarsch bestätigte dies. Der Schreibende durfte nach dem „Kaffee-/Gipfeli-Empfang“ im ersten, traktandarischen Teil 67 Gäste und Mitglieder begrüssen. Darunter Zentralpräsident Kurt Egloff, der entsprechend unserem Wunsch die neue ETVV-Fahne mitbrachte sowie die Delegationen der befreundeten Verbände (ETVV Biel Seeland, Turnveteranen Bern-Mittelland, „Bärner Goldys“, TBM).

Ehrung für die Verstorbenen

Weil die HV 2021 bekanntlich nur in schriftlicher Form durchgeführt werden konnte, war für uns selbstverständlich, alle unsere seit der HV 2020 verstorbenen Turnkameraden, heuer zu ehren. Zu leisen Klängen, bei einer brennenden Kerze, einem Trauerspruch und mit einem Moment der Stille nahmen wir Abschied von: Walter Hänggi, Walter Straub, Max Sterchi, Max Schmuckli (alle BTV Bern), Roger Rufi, Heinz Baumgartner, Willi Baumgartner (alle TV Zollikofen), Liliana Jenni, Bernd Greub (beide STB), Walter Sägesser (TV Wohlen), Fritz Künzi (TV Bümpliz), Ralph Schoch (TV Burgdorf), Pierre Campiotti (TV Muri-Gümligen), Paul Saner (TV Worb).

Ein- und Austritte

Nebst vier Austritten (seit 2020) – Rolf Jost (TV Herzogenbuchsee), Franz Josi (TV Wohlen), Heinz Krebs (TV Riggisberg) und Hans Peter Zweifel (TV Ittigen) durften seit 2020 erfreulicherweise acht Neumitglieder in unseren Kreis aufgenommen werden: Daniel Röthlisberger (TV Biglen), Peter Borner (TV Kiesen), Joseph Crettenand, Urs Schweingruber (beide TV Zollikofen), Elisabeth Gehrig-Bossi (TV Bolligen), Urs Rohrer (TV Ittigen),  Fred Gerber (MR Münchenbuchsee) und Bernhard Schneider (TV Worb). Damit ging der Mitgliederbestand seit der letzten HV (29.5.21) von 173 auf 169 zurück.

 

Älter zu ein, macht Spass mit Wein!

Einer schönen Tradition durfte auch dieses Jahr nachgelebt werden. Der älteste anwesende Veteran, der 93 jährige Otto Muggli (BTV Bern), durfte von Vizepräsident Andreas Lehmann als Dank für seine Treue und die Teilnahme an der Versammlung eine Flasche Wein entgegen nehmen.

Gesunde Finanzlage

Auch schon fast traditionell ist die „Arbeitslosigkeit“ der gewählten Stimmenzähler. Sowohl die Jahresrechnung 2021 (Ertragsüberschuss und Vermögenszunahme) als auch das Budgets 2022 (Aufwandüberschuss) wurden einstimmig genehmigt. Die Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission, Hans Peter Burkhardt und Brigitte Stöckli-Joss, dankten Kassier Res Maurer für die sauber und korrekt geführte Buchhaltung und dem ganzen Vorstand für die geleistete Arbeit. Ihrem Antrag auf Décharge wurde einstimmig stattgegeben.

Ebenso einstimmig genehmigt wurde der unveränderte Mitgliederbeitrag von CHF 20.00/Jahr.

Vorstand für weitere 3 Jahre gewählt

Urs Holzer leitete das Traktandum Wahlen und konnte der Versammlung mitteilen, dass sich der gesamte Vorstand und die beiden GPK-Mitglieder für die nächste Amtsperiode (2022 – 2024) zur Wiederwahl stelle. Resultat: Einstimmig und mit Applaus wiedergewählt:

Präsidium/Etatführung: Werner Schmidiger
Vize-Präsident/Sekretariat: Andreas Lehmann
Finanzen/Anlässe: Res Maurer
Protokollführung/Anlässe: Ruedi Strüby
(ev. früherer Rücktritt
GPK-Mitglied: Brigitte Stöckli-Joss
GPK-Mitglied: Hans-Peter Burkhardt

Tätigkeitsprogramm 2022

Das mit der Einladung zur HV versandte Tätigkeitsprogramm wurde in einzelnen Punkten von Res Maurer, Ruedi Strüby und vom Schreibenden erläutert.

Halbtagesausflug vom 4.5.2022 (Fribourg)
ETVV-Tagung vom 4.9.2022 (Hergiswil)
Tagesausflug vom 26.10.2022 („Jurazipfel“)
Jassturnier mit Pizzaplausch vom 9.11.2022 (Worblaufen)

Dank und Hinweis auf die Homepage

Mit dem Dank an alle Anwesenden, die mit ihrer Präsenz ihrer Verbundenheit und Freundschaft Ausdruck gaben, mit Dankesworten an die Vorstandskollegen und die GPK-Mitglieder sowie dem Hinweis auf die anschliessende Jubiläumsfeier schloss der Schreibende die 126. Hauptversammlung.

Link zur Homepage: www.tb-mittelland.ch /Verband/Veteranen/Eidg.Turnveteranen Mitteland Veröffentlichung aller Berichte und Fotos.

Jubiläumsfeier „125 Jahre ETV Bern-Mittelland“

Die Jubiläumsfeier im Anschluss an das gemeinsame Apéro und Mittagesse kurz zusammengefasst:

  • Für die musikalische Unterhaltung sorgten drei junge Schwyzerörgeler (SQ Harder)
  • Kurt Egloff ZP ETVV überbrachte die Grüsse des ZV: Wie wir wurden im gleichen Jahr die Gruppen Aarau, Bern-Seeland und der STV Luzern 125 jährig. Nachdem 1878 Basler Turner zu einem überregionalen Treffen eingeladen hatten, dauerte es noch 17 Jahre bis zur Gründung der ETVV 1895.

    Er stellte fest, dass die mitgebrachte neue ETVV-Fahne mit grosszügigen Spenden der Gruppen finanziert werden konnte und er hoffe, möglichst viele Turnveteranen in Hergiswil begrüssen zu dürfen. Nebst dem Mitgliederschwund bereitet ihm auch die Personalsituation im ZV Sorge (mehrere Rücktritte 2023).
  • Elisabeth Gehrig-Bossi überbrachte die Grüsse des RG Biel-Seeland, der „Bärner Goldys“ und der Turnveteranen Bern-Mittelland. In einem kurzen Referat gab sie interessante Einblicke in das RLZ Biel und Region.
  • Aufritt der RG Biel-Seeland mit einer tollen Choreografie. Die 5 Juniorinnen überzeugten und begeisterten die Turnveteraninnen und Turnveteranen restlos und «mussten» die Vorführung gar wiederholen.
  • Für einen weiteren sportlichen Höhepunkt sorgten die Jungturner des BTV Bern mit ihren Übungen an und mit den „Pilzen“. Für die meisten Anwesenden war dieses Gerät, das die Jungturner an die Pferdpauschen heranführt, Neuland. Auch die Jungs durften unter Applaus eine Zugabe zum besten geben. Die jungen Turnerinnen und Turner hatten sichtlich den Plausch und wurden von Moderator Res Maurer mit je einer «Merci-Schokolade» überrascht.
  • Grussbotschaft von Kurt Renfer (Präsident Gruppe Bern-Seeland): Er betonte die Wichtigkeit des Turnens, Bewegens, der Kameradschaft und Freundschaft. Wie in der Familie die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen zu Grosseltern, verlaufe das Vereinsleben ebenso vom Jungturner zum Aktiven zum Veteranen.
  • Werner Schmidiger würdigte zum Abschluss die aufopfernde und grosse Arbeit der beiden Autoren der Jubiläumsschrift. Walter Messerli und Urs Holzer hatten uns vor einem Jahr mit der tollen, 63-seitigen Schrift „125 Jahre ETVV Bern-Mittelland“ grosse Freude bereitet.
  • Nach dem gemeinsamen Singen des Turnerliedes liess SQ Harder den Jubiläumsanlass ausklingen und „der harte Kern“ der Turnveteranen liess sich den freiwilligen Umtrunk im Bärehöfli nicht entgehen.

Wie immer wieder zu hören war, stiess unsere Jubiläums-HV bei den Teilnehmenden auf grosse Zustimmung und viel Lob, was den Vorstand sehr freut. Ansporn genug, um weiterhin mit Elan für die sechstgrösste von 38 Gruppen der ETVV tätig zu sein.

Die vier anwesenden Neuen

Die vier anwesenden Neumitglieder (v.l. Bernhard Schneider, Joseph Crettenand, Elisabeth Gehrig-Bossi, Fred Gerber)

Der älteste anwesende Turnveteran (Otto Muggli) mit Vize-Präsident Andreas Lehmann

Der älteste anwesende Turnveteran (Otto Muggli) mit Vize-Präsident Andreas Lehmann

Zurück