abgelehnte Statutenrevision, Übergangsvorstand für ein Jahr

In der Überschrift die Kürzestform des langen Samstagnachmittag (19.11.222) im Mattenhofsaal in Gümligen.

Die Traktanden bis zur Pause konnten wie erwartet behandelt werden. Mit den Geschwistern Livia Maria und Sophia Carlotta Chiariello wurden zwei RG Sportlerinnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Weiter durfte Andrea Hofer für ihr langes Engagement für die Gymnastik die Ehrennadel im Empfang nehmen.

Das Protokoll der DV 2021, die Jahresberichte, die Jahresrechnung, der Bericht der Kontrollstelle, die Mutationen, das Tätigkeitsprogramm und das Budget 2022/2023 wurden jeweils mit grosser Mehrheit angenommen.

abgelehnte Statutenrevision

Die vom Vorstand der Delegiertenversammlung unterbreitete Statutenrevision wurde deutlich abgelehnt. Vorangegangen ist der Abstimmung noch ein Antrag aus der Versammlung. Dieser verlangte die Rückweisung der Statuten zur Überarbeitung und eine Vernehmlassung durch die Vereine. Der wurde mit 41 Nein Stimmen gegenüber 37 Ja Stimmen und 14 Enthaltungen abgelehnt.

Die Statutenrevision hat nur 42 Ja Stimmen erhalten. 48 Stimmen waren dagegen. Insgesamt waren 97 Vereinsstimmen aus 55 Vereinen vertreten (es wären 226 Stimmen aus 87 Vereinen möglich gewesen).

Übergangsvorstand für ein Jahr

Da heuer ein Wahljahr war und sich Niggu Schütz schon vorher nicht mehr zur Wiederwahlt stellte und Thomas Eichenberger und Urs Ledermann sich bei einer Ablehnung der Statutenrevision auch nicht zur Wahl stellen. Stand der TBM ohne Vorstand da.

Nach verschiedenen Wortmeldungen meldeten sich aus der Versammlung 4 Personen, die sich für ein Jahr in den TBM Vorstand nach den Statuten von 2001 wählen liessen.

• Regina Beeler
  • Fredi Siegrist
  • Stephan Halbeisen
  • Thomas Eichenberger

Drei der gewählten sind übringens TBM Ehrenmitglieder.

TBM 2.0 geht weiter

Mit Annahme des Budget können die Arbeiten für das TBM 2.0 Projekt weitergeführt werden. Siehe auch Projekthomepage https://tbm-bewegt.ch

Einen ausführlichen Bericht gibts dann im TBMaktuell 1/2023 mit der gekürzten Fassung des DV Protokolls.