Zum Gedenken an Roger Rufi

Roger Rufi

(von Werner Schmidiger, Präsident ETVV Bern-Mittelland)

Roger Rufi

(3. November 1924 – 26. Dezember 2020)

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen (Albert Schweitzer)

Liebe Turnerfamilie

Am Stephanstag des letzten Jahres haben wir mit Roger Rufi (Zollikofen) unser ältestes Mitglied verloren. Der überaus treue und bis zum Schluss aktive Turnkamerad schloss nach kurzem Spitalaufenthalt - 96 jährig - seine Augen für immer. Auf stolze 77 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein, der Männerriege Zollikofen (MRZ) und 29 Jahre davon bei der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung Bern-Mittelland (ETVV) konnte Roger zurückblicken. Als fleissiger Turner nahm er regelmässig an regionalen, kantonalen und nationalen Turnfesten sowie an mehreren Gymnaestraden teil. Die Männerriege Zollikofen lag ihm stets besonders am Herzen. So erstaunt kaum, dass er just im Jahr seines 60. Geburtstags zum MRZ-Ehrenmitglied ernannt worden ist. Das aktive Mittun des vifen Veteranen setzte sich mit seinem Beitritt von 1991 in unsere Vereinigung fort. Immer wenn es die Gesundheit zuliess, beteiligte sich Roger an den Ausflügen und Versammlungen. Regelmässig zählte der stolze Besitzer des goldenen Verdienstabzeichens an den jährlichen Eidgenössischen Tagungen unter den rund 800 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz zu den speziell Geehrten. Keine zehn ETVV-Veteranen waren in den letzten Jahren jeweils älter als der Zollikofner „Vollblutturner“!

Japan-Reise als turnerischer Höhepunkt

Es gehört zur Tradition, dass die mindestens 90 Jahre alten Mitglieder der ETVV Bern-Mittelland jeweils an ihren Geburtstagen besucht werden. Immer wieder und auch beim letzten Besuch am 3. November 2020 schwärmte Roger von seinem turnerischen Höhepunkt im Jahr 1990. Auf Einladung des Japanischen Turnverbandes zum „90. Nippon General Gymnastic Festival“ wurde die neuntägige Herbst-Reise nach Tokio mit den „Häberli-Boys“, der legendären Gruppe des damaligen MRZ-Oberturners Fritz Häberli, zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir vermissen Roger sehr und werden ihn nie vergessen.