Ehrenmitglieder TBM

Ehrenmitglieder TBM

  2003   Brigitte Rindlisbacher    
  2004   Martin Roggli    
  2005   Gaby Grau    
  2007   Daniel Baum    
  2007   Regina Beeler    
  2007   Annemarie Michel   EM STV: 2005
  2007   Urs Rohrer    
  2008   Sonja Häberli    
  2009   Kurt Gimmel    
  2014   Andreas Lehmann    
  2014   Alfred Siegrist    
  2014   Franziska Weibel    
  2014   Silvia Wüthrich    
  2015   Heidi Kunz    
  2016   Barbara Eichenberger    
  2017   Beatrice Rohrbach    
  2019   Anne Batocletti    
  2019   Stephan Halbeisen    
  2020   Karin Marfurt    
  2020   Gerhard Schiess    
  2020   Daniel Röthlisberger    
  2021   Romeo Carosella    
  2023   Rita Bosshard    
  2023   Thomas Eichenberger    
  2023   Regula Fasel    
  2023   Samuel Steiner    

Ehrennadelträger/innen TBM

Ehrennadelträger/innen TBM

  2002   Esther Probst    
  2003   Fritz Wägli    
  2005   Annette Haldi    
  2006   Marianne Liechti    
  2007   Bruno Hügli    
  2008   Silvia Gratassi    
  2008   Andreas Rütti    
  2009   Susanna Krenger          
  2011   Bruno Ritz    
  2015   Lotti Steuri    
  2015   Hans-Ulrich Berger    
  2016   Daniela Rohrbach    
  2017   Rita Stalder    
  2020   Roger Schacher    
  2022   Hofer Andrea    
  2022   Schütz Dominik    
  2022   Chiariello Sophia Carlotta    
  2022   Chiariello Livia Maria    
  2023   Giger Christine    
  2023   Ledermann Urs    

 

Ehrenmitglieder MFTV

Ehrenmitglieder MFTV

  1982   Rosmarie Rohrer    
  1982   Annelies Walther    
  1984   Jenny Zaugg    
  1986   Kathrin Nydegger    
  1987   Anita Hofer    
  1992   Brigitte Hirter    
  1993   Trudi Gächter    
  1994   Vreni Zürcher    
  1995   Barbara Künzli   EM STV: 1994
  1995   Ruth Lehmann    
  1997   Gretel Tropper   EA STV: 2005
  1998   Uschy Krähenbühl   EM STV: 2004
  2000   Anne-Denise Weibel   EM STV: 2001
  2001   Elisabeth Gehrig    
  2001   Ursula Hunziker    
  2001   Elisabeth Schumacher    
  2001   Titzi Zaugg    

 

Verdienstnadelträgerinnen MFTV

Verdienstnadelträgerinnen MFTV

  1995   Marianne Stöckli    
  1997   Heidi Esseiva    
  2000   Susanne Gasser    
  2001   Katharina      Brönnimann      
  2001   Christine Frech    
  2001   Heidi Maibach    

Ehrenmitglieder MTV

Ehrenmitglieder MTV

  1968   Alfred Rohrer    
  1974   Urs Holzer    
  1975   Fritz Bigler    
  1982   Kurt Buri    
  1982   Walter Fankhauser    
  1982   Fritz Kupferschmid    
  1984   Max Röthlisberger    
  1985   Alfred Marti    
  1985   Ulrich Utiger    
  1986   Peter Hänni    
  1987   Kurt Ammann    
  1989   Andreas Maurer    
  1990   Rolf Berger    
  1990   Ulrich Jordi    
  1992   Werner Schmidiger    
  1992   Hans Schneider    
  1993   Fritz Mathys    
  1994   André Ernst    
  1995   Erich Balsiger    
  1995   Otto Graf    
  1995   Peter Schütz    
  1996   Fritz Binggeli    
  1996   Fritz Marti    
  1998   Joachim Bürki   EM ATV: 1998
  1998   Hanspeter Burkhalter   EM ATV: 1991
  1998   Rupert Epp   EM ATV: 1998
  1998   Peter Gysi   EM ATV: 1988
  1998   Anita Hofer   EM ATV: 1998
  1998   Erwin Walther    
  1999   Ulrich Hänni    
  1999   Hans-Ueli Spahr    
  1999   Jürg Walker    
  2000   Willi Blaser    
  2000   Carmen Herzig    
  2000   Roger Schneider    
  2001   Beat Brand    
  2001   Richard Hübscher    
  2001   Robert Lötscher    
  2001   Hans-Peter Schärer   EM ATV: 1988

 

Ehrennadelträger MTV

Ehrennadelträger MTV

  1981   Heinrich Glauser    
  1981   Otto Riesen    
  1983   Otto Muggli    
  1985   Marianne Heimoz    
  1987   Heinz Gerber    
  1987   Fritz Nydegger    
  1988   Paul Schweizer    
  1989   Beat Hänni    
  1992   Markus Wüthrich    
  1995   Erich Buchmüller    
  1996   Erwin Soltermann    
  1996   Heinz Weber    
  1997   Susanna Brönnimann    
  1997   Peter Eggler    
  1997   Ruedi Löffel    
  1998   Heiri Fuhrer    
  1998   Robert Gurtner    
  1998   Hans-Rudolf Lyner    
  2000   Regina Schläfli    
  2001   Ueli Schaffer    

Im Gedenken

Max Ruppli

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem sehr lieben und hochgeschätzten Ehrenmitglied

Max Ruppli   (29. Juni 1929 bis 3. September 2022)

Als ältestes unserer Ehrenmitglieder ist unser Turnfreund Max am vergangenen Samstag verstorben. Nachdem ihn nach und nach seine Lebenskraft verlassen hat, durfte er friedlich einschlafen.

Max Ruppli war Sekretär im Vorstand des ATV (Allgemeiner Turnverein Bern), 1984 wurde ihm für seine Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Nach Auflösung des ATV 1998 wurde diese vom MTV/TBM übernommen. Max kannte man als sympathischen, engagierten Kollegen, der sich aber nach getaner Arbeit eher zurückzog als dem kameradschaftlichen Zusammensein beizuwohnen. Erst in den letzten Jahren war er als angenehmer Gesprächspartner gerne bei den Jahrestreffen der Ehrenmitglieder dabei.

Seiner Frau Monique sprechen wir unser herzliches Mitgefühl aus, unserem Turnkameraden Max werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Urnenbeisetzung in das Gemeinschaftsgrab findet auf dem Friedhof Köniz im engsten Familienkreis statt.

Traueradresse: Monique Ruppli-Mercier, Fuhrenstrasse 5, 3098 Schliern bei Köniz

 

Christian Greber

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem liebenswerten Turnfreund und langjährigen Ehrenmitglied

Christian Greber   15. Juni 1949 – 30. April 2022

Am vergangenen Samstag konnte Christian, nachdem ihm die Welt aufgrund seiner Krankheit immer fremder geworden ist, für immer einschlafen. Wir verlieren mit ihm einen aufgestellten, immer fröhlichen und herzensguten Turnkollegen und guten Freund. Wie gerne erinnern wir uns an seine aktive Zeit und die Begeisterung für die Gymnastik, für deren hohen Standard er prägend mitwirkte.

Ä TURNER MIT HÄRZ.... U IMMER MIT VIU FREUD ISCH CHRISTIAN DERBI GSI

Wie zutreffend diese Aussage eines Freundes war! Dank seinem angeborenen Musik- und Bewegungsgefühl war Chrigu ein ausgesprochen eleganter Turner, der Übungen zeigte, die nur ER konnte. Ein Aushängeschild in der Gymnaestradagruppe und wichtiger Teilnehmer im MTV-Gymnastikteam. In seinem Verein, dem TV Niederscherli, hat er sich immer stark engagiert.

Dank Weiterbildung an vielen Kursen im Kanton und STV und einer besonderen Fähigkeit konnte er unseren Turnern als beliebter Kursleiter das richtige Gefühl für Musik und Bewegung vermitteln. Er fungierte als Gymnastikkampfrichter bei MTV-Kantonal- und Schweizer-Meisterschaften und half mit an weiteren zahlreichen turnerischen Anlässen.

Für seine Verdienste wurde Christian 1992 zum Ehrenmitglied des Mittelländischen Turnverbandes gewählt.

Seiner Frau Eva und seinen Söhnen Patrick und Oliver wünschen wir in ihrer Trauer viel Kraft und dass diese Trauer bald heiteren Erinnerungen an die schöne Gemeinsamkeit Platz macht.

Die Trauerfeier, zu der herzlich eingeladen wird, findet am Freitag, 13. Mai 2022 um 14.30 in der Kirche Niederscherli statt, die Urnenbeisetzung dann im engsten Familienkreis.

Anstelle von Blumen gedenke man dem Verein PluSport Bern Gruppen, 3000 Bern, IBAN: CH05 0839 4045 2473 8115 4, Vermerk: Christian Greber

Traueradresse: Eva Greber, Oberbalmstrasse 11, 3145 Niederscherli

 

Bernd Greub

Traurig müssen wir euch mitteilen, dass unser hochgeschätzter Ehrennadelträger

Bernd Greub (23. Juni 1937 – 15. Januar 2022)

nach längerem Leiden am 15. Januar im Krankenhaus verstorben ist. Die Verabschiedung und Urnenbeisetzung im Berner Schoss­haldenfriedhof hat Tage später im engsten Familienkreis stattgefunden.

Bernds eingeschränkte Lungentätigkeit hatte seinerzeit eine Karriere als aktiver Turner oder Leichtathlet verhindert. Er fand einen anderen Weg, seiner Liebe für diese Sportart nachzugehen: als hochwillkommener und überaus fähiger, hilfsbereiter und feinfühliger Funktionär im Dienste der Leichtathletik.

Wir kennen Bernd seit seinem Eintritt in den STB 1973 unter anderem als zuverlässigen Sportsfreund, als Chef des Ressorts Wettkämpfe, als Programmierer unzähliger Anlässe, als Chef Leichtathletik an gleich vier Eidgenössischen Turn­festen, als Schiedsrichter­experte, als Technischen Delegierten, als Präsident des BLV, die Liste ist umfangreich. Und sowohl der BLV wie auch der Schweizerische Leichtathletik­verband hatten das Glück, einen Mann mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Hingabe zum Sport an ihrer Spitze zu haben.

Bernd durfte viele Ehrungen entgegennehmen durch die wichtigsten Verbände bis zur Ehrenpräsidentschaft des BLV, aber auch durch die Stadt Bern, die ihn für 40 Jahre Funktionärstätigkeit ehrte.

Das sportliche Erbe Bernds ist gross, seine Persönlichkeit wird in Erinnerung bleiben.

Seiner Frau Heidi und der gesamten Trauerfamilie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Peter Suter

Erneut müssen wir traurig Abschied nehmen von einem unserer Ehrenmitglieder

Peter Suter (3. März 1931 – 26. November 2021)

Nach neunzig erfüllten Jahren durfte unser lieber Turnkamerad zu Hause friedlich und sanft einschlafen.

Peter Suter war ein eingefleischter und treuer Länggässler (TVL Länggasse) und initiativer Turnkollege. Als Mitglied und Sekretär des ATV (Allgemeiner Turnverband der Stadt Bern) hat er zusammen mit dem Vorstand unter anderem auch dafür gesorgt, dass 1986 das Mittelländische Turnfest im Neufeld mit grossem Erfolg durchgeführt werden konnte. Er verstand die Materie Turnen und war in jeder Hinsicht ein angenehmer Gesprächspartner.

1993 wurde Peter vom ATV Bern für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt, 1998 nahm der Mittelländische Turnverband die ATV-Ehrenmitglieder in seine Ehrengarde auf. Auch wenn in den letzten Jahren mangels Sehkraft unseres Turnfreundes der Kontakt bescheiden blieb, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme entbieten wir seiner Frau Sylvia und der gesamten Trauerfamilie.

Anton Stalder

Durch Zufall haben wir erfahren, dass unser geschätzter Turnkollege und Träger der Ehrennadel,

Anton Stalder

bereits am 19. November 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. In Dankbarkeit für seine freundschaftliche und entgegenkommende Unterstützung werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In seiner Stellung als Adjunkt im Sportamt Bern und Zuständiger unter anderem für Anlagen- und Hallenvergabe ist er immer mit Enthusiasmus für die Sache des Turnverbandes eingetreten und hat sich oft über seine dienstlichen Pflichten hinaus engagiert. Als Anerkennung wurde ihm im Jahr 2000 die Ehrennadel des Verbandes überreicht.

Toni war aktives Mitglied im Turnverein Frauenkappelen von 1955 bis 1971 und wurde 1972 zum Ehrenmitglied gekürt. Auch danach hat er seinen Turn- & Sportverein Frauenkappelen immer tatkräftig unterstützt, als Helfer oder Besucher bei vielen Anlässen.

Gerhard Scheidegger

In dankbarer Erinnerung nehmen wir Abschied von einem Freund und Förderer des Turnens, unserem Ehrenmitglied
Gerhard Scheidegger (5. Mai 1935 – 21. Oktober 2021).

Liebevoll begleitet hat sich nach 86 erfüllten Jahren sein Lebenskreis geschlossen.

Gerhard Scheidegger hat nicht, wie die meisten unserer Ehrengarde, im turnerischen Bereich der Vereine oder des Verbandes Verdienste erworben, durch seine Stellung jedoch viel Wichtiges für unseren Sport getan.

In seiner Zeit als Leiter des Sportamtes stand er den Vereinen jederzeit bei der Suche nach Lösungen zur Verfügung, half die nötigen Hallen und Wettkampfplätze zu finden und ermöglichte dadurch die erfolgreiche Durchführung so manch wichtigen Wettkampfs oder gar Turnfestes in der Stadt Bern.

Seine freundlich hilfreiche Art und sein Humor trugen ihm Sympathie und grosse Dankbarkeit ein und so wurde Gerhard Scheidegger 1998 vom Allgemeinen Turnverband ATV Bern zum Ehrenmitglied ernannt.

Seiner Frau Trudi und der gesamten Trauerfamilie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Paul Saner

Tief bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem lieben Turnfreund und hochgeschätzten Ehrenmitglied Paul Saner (31. August 1938 – 10. Februar 2021).

Die vier Jahre lang mit Geduld ertragene schwere Krankheit hat sich besonders nach dem Verlust seines Sohnes Christoph im Dezember arg verschlimmert, Spitalaufenthalte und schwere Medikamente haben seinen Organismus zu sehr ermüdet und so durfte Paul am 10. Februar friedlich einschlafen. Wir haben unseren Turnkameraden als aufmerksam, fröhlich, immer positiv eingestellt und unglaublich aktiv und vielseitig kennen und achten gelernt und werden wir ihn in allerbester Erinnerung behalten. Seiner Frau Rosmarie und seiner Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl und wünschen alles Gute in dieser schweren Zeit.

Pauls turnerische Laufbahn seit seinem Eintritt als Vierzehnjähriger in den TV Kleinlützel ist eindrucksvoll: vom Jugileiter zum Oberturner und Leiter Jungkunstturner im TV Worb, vom Chef Geräteturnen bis zum Verbandsoberturner des MTV hat er dem Turnsport enorme Dienste geleistet. In diesen sechs Jahrzehnten hat Paul auch 40 Jahre in Worb als Leiter im «Turnen für jedermann/Fitness für alle» hunderten Interessierten zu Bewegung und Plausch verholfen. Auch war er Mitbegründer und Präsident des heute noch sehr aktiven «Turnerchörlis». Was ihm besonders wichtig war: Als Kunstturner 1961 in Stuttgart und als Mitglied der Häberli Boys (dem jetzigen Suisse Gym Team) hat er seit 1995 bis 2015 jede Gymnaestrada aktiv mitgemacht.

Zahlreich sind auch die verdienten Ehrungen: 1978 Ehrenmitglied des TV Worb, 1982 Ehrenmitglied des Mittelländischen Turnverbandes, 1999 Ehrenmitglied im Sportverein der Kantonspolizei Bern. 2012 erhielt Paul den Kulturpreis der Gemeinde Worb für 40 Jahre als Leiter «Fitness für alle» und seit 2018 war er Träger des goldenen Treueabzeichens der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung (ETVV).

Fritz Künzi

Leider hat uns erst jetzt die traurige Nachricht erreicht, dass einer unserer ältesten Turnkameraden, Fritz Künzi-Aeberhard (8. September 1932 bis 11. September 2020) vor zwei Monaten nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Vierzig Jahre ist es her, dass Fritz Künzi unter anderem für seinen unermüdlichen Einsatz für die Jugend vom MTV die Ehrennadel erhalten hat. Schon in seinem Verein, dem TV Bümpliz, war er der legendäre und beliebte Jugileiter, der zeitweise über 100 Knaben das Rüstzeug zum Vereinsturner mitgegeben hat. Nicht nur die pädagogische und turntechnische Seite hatte er bestens im Griff, auch als Redaktor des „Bümplizer Turner“ war Fritz ein unverzichtbarer Teil des Vereins.

Als Mitglied bei den ETVV Veteranen Gruppe Bern-Mittelland und während einiger Zeit auch Turner bei den Häberli-Boys, dem heutigen Suisse Gym Team blieb Fritz dem Turnsport und der Kameradschaft bis ins hohe Alter herzlich verbunden.

Wir werden seiner in Freundschaft und Dankbarkeit gedenken und entbieten den Trauerfamilien unser herzliches Mitgefühl.

Walter Sägesser

Erneut heisst es traurig Abschied nehmen von einem feinen, besonderen Turnkameraden und lieben Ehrenmitglied. Es ist Walter Sägesser 8. Mai 1935 bis 6. Juli 2020 der durch den Verlust seiner lieben Frau Leni und durch seine eigene Krankheit seine Kraft und Lebensfreude verloren hat.

Walter war ein spezieller Mensch: vielseitig begabt, interessiert und wissbegierig hat er sich nicht nur in seinem Metier als Landwirt mit Weitblick engagiert. Turnen, Velofahren, Militär, Feuerwehr, Bergsteigen, Reisen und noch mehr waren bestimmend in seinem ausgefüllten Leben. Bei seinen Reisen mit Leni hat er jeweils genau hingeschaut, ob es etwas für seinen Hof Wichtiges zu lernen gab. Und er war seinerzeit einer der ersten, der im Bernbiet ein Erdbeerenpflückfeld eröffnete.

Turnen und Bewegung waren ihm ausserordentlich wichtig, dabei hat er von der Leichtathletik übers Schwingen vieles ausprobiert. Aber Turnfeste mit seinem Verein und die Heimkehr mit einem Siegerlorbeer waren Höhepunkte. Als begabter und engagierter Organisator und Mitdenker hat er sich auch als Präsident des TV Wohlen und als langjähriges Vorstandsmitglied im MTV verdient gemacht. Sowohl Verein wie Verband dankten ihm für sein Wirken durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Dass der umtriebige Bauer dann auch seine Erlebnisse in einem Buch festhielt haben wohl einige belächelt. Aber ist es nicht ein unschätzbares Dokument über ein erfülltes, mit allen Sinnen gelebtes Leben? Walter Sägesser wird uns fehlen. Seiner Familie sprechen wir unser Mitgefühl aus, wünschen ihr alles Gute und freudiges gemeinsames Erinnern.

Annemarie Zahnd

Zutiefst bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserer lieben und hochgeschätzten Turnfreundin, unserem Ehrenmitglied Annemarie Zahnd 17. August 1939 bis 16. Juni 2020.

Sie hat nach langem, mutigem Kampf gegen die Krankheit und einem letzten Spitalaufenthalt nun ihre Ruhe gefunden. Als liebenswerte, aufmerksame, immer positiv eingestellte Turnkameradin haben wir Annemarie kennen und achten gelernt und so werden wir sie in herzlicher und freundschaftlicher Erinnerung behalten. Ihrem Mann Urs und den jungen Familien entbieten wir unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vielseitig begabt, voller Motivation und mit unerschöpflicher Schaffenskraft hat sich Annemarie im Mittelländischen Frauenturnverband und somit dem STV für das Frauenturnen eingesetzt.

Seit 1970 bis vor wenigen Jahren hat sie die Frauenriege Zollikofen geleitet, deren Gymnastikvorführungen seinerzeit schweizweit zu den besten zählten.

Dem MFTV war sie 21 Jahre lang eine unentbehrliche Stütze. Neben anderen Chargen amtete Annemarie dreizehn Jahre als Präsidentin der Frauenkommission und leitete dabei unzählige Kreiskurse. Ihr grosses Wissen und Talent als Ausbildnerin setzte sie auch in der Abteilung Frauen/Männer ein und begeisterte mit ihrem Flair für Musik, Bewegung und Rhythmus. Die durch diese Kontakte entstandenen Freundschaften pflegte sie mit grosser Freude.

Neben und nach dem grossen ehrenamtlichen Pensum fand Annemarie in ihrer Familie ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld: ihre geliebten Enkelkinder, denen sie nicht zuletzt durch ihre zeitweilige Betreuung und ihre Kochkünste sicher unvergesslich bleiben wird.

Annemarie ist Ehrenmitglied der FR Zollikofen, seit 1994 des MFTV und seit 2001 gehört sie dank Verdienstnadel (1998) und Ehrenauszeichnung der Ehrengarde des STV an.

Geri Brönnimann

Wir haben die traurige Pflicht, euch mitzuteilen, dass unser Turnfreund und Ehrenmitglied Geri Brönnimann-Häne 14. Februar 1933 – 12. Mai 2020 nach reich erfülltem Leben seine letzte Reise angetreten hat. Geri hat immer im Jetzt gelebt und aus jedem Tag das Beste gemacht, wie seine Familie schreibt. Er war für seinen stillen Humor geschätzt und beliebt.

Im früheren MTV fungierte Geri über Jahre zuverlässig und mit grosser Hingabe als Obmann der Jugendkommission. Auch der KTV durfte mehr als zehn Jahre auf seine Mitarbeit in der JUKO zählen. Geri wurde für seine Verdienste bereits 1971 Ehrenmitglied des SV Köniz, 1983 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft auch im MTV verliehen.

Wir werden Geri Brönnimann als liebenswerten Kameraden in freundschaftlichem und ehrendem Gedenken behalten. Seiner Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl.

 

Hans Hubacher

Wir haben die traurige Pflicht, euch mitzuteilen, dass unser Turnfreund und unser ältestes Ehrenmitglied Hans Hubacher 27. Oktober 1924 bis 12. April 2019 verstorben ist. Hans hat nacht einem reich erfüllten Leben seine letzte Reise angetreten.

Wir werden Hans Hubacher als guten Kameraden in freundschaftlichem und ehrendem Gedenken behalten. Seiner Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl.

 

Bernhard (Beni) Lehmann

Zutiefst bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem lieben und hochgeschätzten Ehrenmitglied Bernhard (Beni) Lehmann, 12. Februar 1936 bis 22. Januar 2019.

 Nach einem kurzen Spitalaufenthalt ist Beni vergangenen Dienstag an einer Lungenentzündung gestorben. Als liebenswerten, aufmerksamen, immer positiv eingestellten Turnkameraden haben wir Beni kennen und achten gelernt und so werden wir ihn in allerbester Erinnerung behalten. Seiner Frau Ruth, Sohn Andreas, (beide wie Beni seit Jahren für das Turnen engagiert) und Tochter Beatrice mit Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl.

 Bereits in seinem damaligen Turnverein, dem TV Worb, war Beni acht Jahre Präsident, dann Redaktor und Sekretär. Schon damals wurden seine beachtlichen Führungsqualitäten erkannt, seine kaufmännischen Fähigkeiten und seine ausgleichende Art machte ihn zu einem geschickten und beliebten Verhandlungspartner. Und so stand er bald auch dem Mittelländischen Turnverband als Vizepräsident und danach Präsident während zehn Jahren vor. Im Kantonalturnverband engagierte er sich als Protokollführer bis Vizepräsident. Zuletzt, 2000 bis 2008, war Beni im BTV Bern Redaktor und Werbechef und stand von 1997 bis 2007 an der Spitze der Kant. Bern. Turnveteranen-Vereinigung, Gruppe Mittelland. Unzählig sind die Grossanlässe, an denen Beni Lehmann als OK-Präsident sein Wissen und sein Können erfolgreich einsetzte. Nicht nur Benis Meinung war geachtet, man schätzte ihn auch als Freund, der die Kameradschaft in Verein und Verband zu leben wusste.

 Beni ist Ehrenmitglied des MTV, des BKTV und seiner Vereine TV Worb und BTV Bern, und trägt die Ehrennadel des STV. 2004 wurde er von der Stadt Bern geehrt für 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz.

Anton Burren

Wir haben die traurige Pflicht, euch mitzuteilen, dass unser Turnfreund und Ehrenmitglied Anton Burren, Notar (5. Juni 1928 – 18. Oktober 2018) verstorben ist. Anton hat nach kurzer, schwerer Krankheit und einem reich erfüllten Leben seine letzte Reise angetreten.

Wir werden Anton Burren als guten Kameraden in freundschaftlichem und ehrendem Gedenken behalten. Seiner Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl.

Urs Leu

Traurig haben wir vom viel zu frühen Tod unseres geschätzten Ehrenmitglieds Urs Leu, 26. März 1954 – 15. Oktober 2017, erfahren. Nach langem, schwerem Leiden an einer heimtückischen Krankheit ist er am 15. Oktober 2017 im Kreise seiner Familie für immer eingeschlafen.

Als Mitglied des Turnvereins Länggasse war Urs Leu seinerzeit auch dem Allgemeinen Turnverband zugehörig. Er hat auch dort im Vorstand mitgewirkt und dann in den Jahren vor der Auflösung des ATV die Präsidentschaft übernommen, für die er durch seine beruflichen Fähigkeiten prädestiniert war. 1998 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Wirken und seine Persönlichkeit waren beispielgebend.

Wir werden Urs Leu in dankbarer Erinnerung behalten und entbieten der Trauerfamilie unsere herzliche Anteilnahme.

Hans Borner

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem geschätzten Ehrenmitglied und Turnveteranen
Hans Borner (07.01.1937-25.08.2017).

Nach einem reich erfüllten und geschenkten zweiten Leben durfte unser Turnfreund zu Hause bei seiner Familie für immer einschlafen.

Hans wurde für seine ehrenamtlichen Verdienste bereits 1974 zum Ehrenmitglied des Mittelländischen Turnverbandes ernannt und hat nie aufgehört, sich immer wieder selbstlos für andere einzusetzen. Wir werden unserem liebenswerten Kameraden ein freundschaftliches Andenken bewahren.

Seiner Frau Marlies und der ganzen Trauerfamilie gilt unsere herzliche Anteilnahme.

Theo Christ

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem hochgeschätzten ältesten Ehrenmitglied Theo Christ. Nach einem reich erfüllten Leben hat Theo nun kurz vor Weihnachten, am 14. Dezember 2016, "den Garten des Lebens verlassen", wie seine Familie schreibt, doch "die Blumen, die er gehegt hat, blühen weiter". Theo Christ hat viele Blumen gehegt, hat nicht nur als Unternehmer viel geleistet, sondern auch dem Sport viel gegeben. Als erfolgreicher Nationalturner war er zeitlebens dieser Sparte verbunden, hat sich Jahrzehnte lang als Oberturner und Kursleiter vorwiegend um den Nachwuchs gekümmert und auch - als letzter Präsident - den Mittelländer Nationalturnverband präsidiert. Im früheren MTV fungierte er über Jahre zuverlässig und mit grosser Hingabe an Turnfesten als Ressortchef der Nationalturner.

Seit fast 50 Jahren ist Theo, der Ehrenpräsident seines Vereins TV Zollikofen, auch Ehrenmitglied unseres Verbandes. Wir werden unseren liebenswerten, geselligen Kameraden, der sich voll zu den Traditionen des Nationalturnens bekannte, in lieber Erinnerung behalten.

Ernst Krebs

Voller Trauer und zutiefst bewegt müssen wir Abschied nehmen von unserem lieben Ehrenmitglied Ernst Krebs. Viel zu früh hat ihn seine schwere Krankheit aus unserer Mitte gerissen, am 15. August 2016 ist er für immer eingeschlafen.

Als liebenswerten, fröhlichen und aufmerksamen Turnkameraden haben wir Ernst kennen gelernt und so werden wir ihn in allerbester Erinnerung behalten. Seiner Frau Margreth und den Trauerfamilien entbieten wir unser herzliches Mitgefühl.

Ernst hat seit mehr als 50 Jahren dem TV Münchenbuchsee angehört, als Jugendriegeler, Aktiver und zuletzt Veteran. Er war nicht nur zuverlässiger Sektionsturner, sondern hat sich um seinen Verein in besonderem Mass verdient gemacht: zehn Jahre war er Sekretär, ein Jahr Vizepräsident und fünf Jahre Vereinspräsident. Während zehn Jahren hat sich Ernst auch im Vorstand des Mittelländischen Turnverbandes engagiert, als versierter Verbandssekretär und als Mitglied der Jubiläumskommission MTV 1992. Vierzehn Jahre war er zudem auch Sekretär der Turnveteranen-Vereinigung Bern Mittelland. Schon 1978 wurde ihm vom MTV die Ehrenmitgliedschaft verliehen, kurz darauf auch die seines Vereins. Ernst war ein Mensch, dem seine Familie das Wichtigste war, der aber auch die Kameradschaft im Verein und Verband zu schätzen wusste.

Gertrud (Trudi) Jungi

Wir müssen traurig Abschied nehmen von einer liebenswerten und hochgeschätzten Turnkameradin, unserem Ehrenmitglied Gertrud (Trudi) Jungi. Sie ist am 21. März 2016 nach einem reich erfüllten Leben und kurzer Leidenszeit im 90. Lebensjahr im Domicil Spitalackerpark friedlich und ruhig eingeschlafen.

Trudi galt - neben ihrem Beruf als Leiterin einer Ausgleichskasse - als einer der Pfeiler im Vorstand des Mittelländischen Frauenturnverbandes MFTV. 30 Jahre hat sie als Sekretärin den Verband mitgestaltet: gescheit, zuverlässig, mit freundlicher Gelassenheit und exakter Arbeitsweise. Ihre turnerische Heimat war die DR Lorraine-Breitenrain, sie leitete dazu über viele Jahre erfolgreich die DR/FR Bolligen und FR Ittigen. Auch nach ihrem Rücktritt gab sie gern ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter, war taktvolle Ratgeberin in Kommissionen, Arbeitsgruppen und im Ehemaligenclub der Bärner Goldys.

Trudi Jungi war auch in ihrem persönlichen Bereich vielseitig aktiv: sie liebte Musik, Theater, Kunst, fotografierte, war begeisterte Bergsteigerin und half ihren Freunden bei der Weinlese. Es gibt wohl niemand, der Trudi Jungi nicht mit grösster Achtung und Sympathie begegnete. Wir werden sie vermissen und in dankbarer Erinnerung behalten.

Franziska Regina Künzli

Am 22. Dezember 2015 wurde Franziska Regina Künzli in ihrem 52. Lebensjahr viel zu früh aus ihrem aktiven Leben gerissen. Fränzi lebte und starb für ihr geliebtes Hobby, den Motorradrennsport.

Auch mit dem Turnen war sie immer sehr verbunden. So war die Schwester unserer Barbara von 1987 bis 2002 Mitglied der Aktivkommission des MFTV, nach der Überreichung der Ehrennadel ein weiteres Jahr im TBM. Ihre Fähigkeiten reichten aber weit über den Sport hinaus.

Wir werden uns der lieben und immer hilfsbereiten Verbandskollegin in Dankbarkeit erinnern.

Paul Haller

Am 1. Mai dieses Jahres ist unser lieber Turnkamerad und langjähriger Obmann der Mittelländischen Turnveteranen, Ehrennadelträger Paul Haller im 91. Lebensjahr verstorben.

Zunehmende Altersbeschwerden hatten schon einige Zeit an seinen Kräften gezehrt. Seinem Wunsch und seiner Bescheidenheit entsprechend wurde Paul still im engsten Familienkreis beerdigt.

Schon als Siebzehnjähriger war Paul dem Turnverein Ostermundigen beigetreten, wo der gelernte Kaufmann dann in verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen verdienstvolle Tätigkeiten bis zum Vereinspräsidenten ausübte. Als Mitorganisator verschiedener Anlässe war Paul Haller eine unersetzliche Hilfe, als geübter, fleissiger Sektionsturner nahm er an zahlreichen Turnfesten und an sechs Eidgenössischen teil.

Weitum bekannt, vor allem bei der älteren Generation, wurde Paul als Obmann der Mittelländischen Turnveteranen, die er von 1978 bis 1996 verantwortungsvoll betreute. 1997 durfte er für seine Verdienste die MTV-Ehrennadel in Empfang nehmen.

Kameradschaft und Zusammenhalt waren wichtig für Paul Haller, wer ihn kannte, wird sich seiner in Freundschaft und Dankbarkeit erinnern.

Gottfried (Godi) Künzi

Wieder müssen wir von einem lieben Turnkameraden, treuen Freund und glücklichen Menschen Abschied nehmen. Unser Ehrenmitglied Gottfried (Godi) Künzi ist am Samstag, dem 8. August 2015, nach kurzem Unwohlsein im 85. Lebensjahr verstorben.

Godi war ein echter Länggässler, er hat dort im Quartier die Schulen besucht, die Maurerlehre und Ausbildung bis zum Polier gemacht und natürlich dort geturnt und Freude am Geräte-, Kunst- und Nationalturnen gehabt. Seinem Verein, dem TV Länggasse Bern, ist er sein Leben lang treu geblieben. Und er hat sich, kaum der Jugendriege entwachsen, fast siebzig Jahre lang als Leiter (und in weiteren Chargen) für unseren Sport eingesetzt. Seine Arbeit mit den TVL-Kunstturnerinnen ist legendär, seine Menschlichkeit und sein guter Umgang mit allen bleiben unvergessen. Viele werden Godi vermissen!

Für seine grossen, langjährigen Verdienste in Verein und Verband (u.a.15 Jahre Kunstturnverantwortlicher im MFTV) wurde Godi mehrfach geehrt und auch die Ehrung der Stadt Bern für „vierzig Jahre Sportfunktionär“ durfte er entgegennehmen.

Wir werden Godi Künzi in allerbester Erinnerung behalten.

Walter Althaus-Wälti

Leider haben wir erst jetzt erfahren, dass unser hochgeschätztes und längstgedientes Ehrenmitglied Walter Althaus vom TV Grosshöchstetten am 12. März 2015 in seinem 94. Altersjahr verstorben ist. Unser liebenswerter und sonst noch so rüstiger Turnfreund hat schlussendlich den Kampf gegen sein Nierenversagen verloren.

Walter Althaus war, zusammen mit Anton Burren, seit 53 Jahren Ehrenmitglied unseres Verbandes, und hat sich als Sportsmann und Mitarbeiter um seinen Verein und den MTV, unter anderem auch als Verbandsoberturner, grosse Verdienst erworben. Wir werden seiner in Freundschaft und Dankbarkeit gedenken.

Fritz Gehri

Tief bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem hochgeschätzten Ehrenmitglied Fritz Gehri.

Fritz hatte sich von seinem Sturz im vergangenen Oktober in seinem geliebten Zuhause nicht mehr erholt und ist am 24. Januar 2015 friedlich eingeschlafen.

Wir werden unseren liebenswerten, fröhlichen und grosszügigen Turnfreund in allerbester Erinnerung behalten.

Susy Uebersax-Frieden

Unterschiedliche Altersbeschwerden haben Susy in den letzten Jahren zugesetzt, nun hat sie am 5. November 2014 im 87. Lebensjahr die Augen für immer geschlossen und durfte ihrem Hux folgen.

Viele von uns haben noch klare Erinnerungen an unsere Korbball-Legende, an ihre Energie, ihre Spielfreude und Einsatzbereitschaft. Susy wurde ja nachgesagt, dass ihre grosse Liebe zum Korbballspiel schon beim „märmele“ geweckt worden ist. Mit achzehn trat sie der DR des Bürgerturvereins bei, fiel sofort auf durch ihr aussergewöhn-liches Bewegungs- und Spieltalent, und wurde bald einmal in den Vorstand geholt, dem sie als Kassierin und später elf Jahre als Präsidentin diente. Der Ruf in den MFTV folgte bald und die engagierte junge Frau übernahm von Ruedi Mader die Leitung der Spielkommission. Und da begann eine neue Aera im Verband: Zusätzlich zur Leitung von Lehrgängen, Kreiskursen und Schiedsrichtereinsätzen nahm Susy die Organisation einer eigenen Verbandsmeisterschaft Korb- und Volleyball an die Hand. Und bis zu ihrem ehrenvollen Rücktritt organisierte sie diesen Betrieb im Alleingang!! Und das immer mit Rücksicht auf Sonderwünsche von Seiten der Spielerinnen, der Schiedsrichter, der Organisatoren…. Was das heisst in einer Zeit ohne elektronische Hilfsmittel, weiss kaum mehr jemand. Aber Susy kam mit ihrer „Zettelwirtschaft“ bestens zurecht und verlor nie den Überblick.

Unterstützt von ihrem Ehemann Hansruedi (Hux) setzte sie sich auch sonst noch in allerlei Bereichen ein, organisierte Spielnachmittage, „erfand“ den Spieltag MFTV und überraschte immer wieder mit spontanen, liebevollen Aktionen (z.B. beim Ausflug im Rahmen des MFTV-Jubiläums einem „Überfall“ mit Kaffee und Kuchen im Wald). Auch als MFTV-Vizepräsidentin war sie für Zusatzaufgaben jederzeit zur Stelle, war Präsidentin Brigitte Hirter eine grosse Hilfe und richtete sogar die Ferien nach dem MFTV-Kalender aus.

Wer sie kannte, und es sind noch viele, wird Susy in dankbarer und liebevoller Erinnerung behalten. Ihre vielen Auszeichnungen hat sie mehr als verdient.

Marianne Kläy-Fahrner

Am vergangenen 26. März 2014 ist Marianne, nach längerem körperlichen Leiden und kurzem Unwohlsein, im 94. Lebensjahr ihrem vor drei Jahren verstorbenen Mann Fritz in die Ewigkeit gefolgt. Als von Jugend auf begeisterte Turnerin der ehemaligen Frauenriege Kaufleute und langjähriges MFTV-Vorstandsmitglied war und blieb sie bis zuletzt geistig regsam, vielseitig interessiert und vor allem auch „Fan“ ihrer Familie.

Als Marianne Kläy 1963 ihre Arbeit als Verantwortliche der damaligen PPK (Presse- und Propaganda-kommission) des MFTV aufnahm, war der Grossteil der heutigen Verbandsmitarbeitenden noch gar nicht geboren. Wettkämpfe im heutigen Sinn für Frauen gab es (noch) nicht oder nur für gewisse Sparten und so war auch die Berichterstattung anders. Unter dem Kürzel MK brachte Marianne sachkundig, schreibgewandt und bildhaft dem Leser das Frauenturnen in all seinen Facetten näher und machte damit beste Werbung für unseren Sport. Zusätzlich betreute sie gewissenhaft den sportärztlichen Dienst und machte sich überall nützlich, wo Not am Mann war.

Wer sie kannte, wird Marianne in ihrer umgänglichen, zupackenden und freundschaftlichen Art in allerbester Erinnerung behalten. Was hatte sie nicht alles für Vorlieben: das Turnen natürlich, aber auch Schwimmen, Skifahren, Lesen und vor allem klassische Musik und Theater.

Natürlich wurde ihr für ihr grosses Wirken bei ihrem Rücktritt 1980 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Und der letzte Abschnitt der damaligen Laudatio spricht aus was jeder empfand:

Jitz, wo du us em Vorstand geisch
Isch’s wichtig dass du eis no weisch
E Kameradin bisch üs gsi
Die Fründschaft, die geit nie verby!

Heinz Hügli

18. Juli 1938 bis 26. November 2012
Träger der Ehrennadel MTV

Lieber Heinz

Viele viele Freunde, Kollegen und Kolleginnen nahmen am 3. Dezember, zusammen mit deiner Familie und deinen nächsten Verwandten, überaus traurig Abschied von dir. Traurig über den Verlust eines lebensfrohen, humorvollen und liebenswerten Kameraden, dankbar für die gemeinsame Zeit, aber auch dankbar, dass ein gütiges Schicksal dich vor dem Verfall durch deine Krankheit bewahrt hat und du dich bis zum letzten Moment unter lieben Menschen wohlfühlen durftest. So war dir ja noch der Besuch des Zibelemärits ein letzter Höhepunkt.

Lieber Heinz, Du wirst in unseren Herzen bleiben nicht nur als der erfolgreiche Kunstturner, engagierte Oberturner, Lager-und Kursleiter, Gründer der legendären „Dubidums“, begeistertes Mitglied des „Swiss Gym Teams“, sondern auch als verantwortungsvoller Vater und Sportförderer. Du hast durch dein Vorbild in deiner Familie - und nicht nur da - die Liebe zum Sport geweckt und weiter gegeben, warst mit deiner „Turnerfamilie“ BTV eng verbunden und hast im Turnverband dein Wissen und deine Erfahrung weiter gegeben und dir überall Freunde geschaffen.

Anlässe

Ehrenmitgliedertreffen 2022

Sie mögen sich: die Herbstsonne und die Ehrenmitglieder des TBM. Wie in den letzten Jahren war es eine Freude, auf der Terrasse des Rössli Säriswil einen der letzten schönen Oktobertage ausklingen zu lassen, verbunden mit Apèro und feiner Speckzüpfe aus Kaufmanns Backstube.Der Besuch von TBM-Vorstandsmitglied Thomas Eichenberger konnte noch outdoor genossen werden, seine Ausführungen über Verband und STV sowie zur Zukunft des TBM gaben reichlich Gesprächsstoff. Würde das neue Konzept an der DV angenommen werden und würden die Vereine mitmachen? Bei Thömus mitreissender Rhetorik und seinen überzeugenden Argumenten – keine Frage.

Gerne zügelte die Gesellschaft dann ins Säli an die hübsch gedeckte Tafel und liess sich das köstliche Kürbiscapuccino schmecken. Ein Missverständnis verursachte dannallerdings eine ungewohnte Wartezeit auf den versprochenen Braten (wir wollten die kleine Pause für einen Blick in ein Fotoalbum nutzen, der Wirt dachte, er dürfe noch nicht servieren). Doch musste niemand hungern und man liess sich die gute Laune dadurch nicht verderben, erst recht nicht, als zum Dessert der feinschmelzende Orangenparfaitgugelhopf aufgetragen wurde.

 

Danach durften wir (von links) Rolf Berger zum 70., Jenny Zaugg zum 75., Gretel Tropper zum 85., Kathrin Nydegger zum 80. und Res Maurer zum 75. Geburtstag gratulieren.

Gerne hätte man die Ehrung der anwesenden Geburtstagsjubilare etwas gemächlicher und feierlicher durchgeführt, doch der Abend war plötzlich viel zu kurz und das nur jede Stunde einmal fahrende Postauto hätte wohl nicht auf Nachzügler gewartet…. Auch das Datum des nächsten Treffens wurde nicht gemeinsam festgelegt. Da es immer der letzte Donnerstag im Oktober war, wird es der 26. Oktober 2023 sein und auf Wunsch von Fritz Mathis und weiteren Sonnenanbetern bereits ab 16 Uhr auf der Terrasse vom Rössli!

Wir danken Fritz Kaufmann und seinem flotten Team ganz herzlich, und auch unserem TBM, der seit 2005 diese schönen Zusammenkünfte der verdienten Ehemaligen ermöglicht.

Gretel Tropper

 

                             

Hanspeter, Jochen, Regina                                                                Fritz und Kurt

 

                        

Urs, Brigitte, Annemarie, Jenny, Kathrin, Ursula                          Ursula und Kathrin

 

                                

Elisabeth, Res, Erich                                                                           Schampi, Gretel, Fred

 

                         

Hans und Peter                                                                                 Fritz Kaufmann serviert das Orangenparfait

 

Annemarie und Jenny

 

 

Ehrenmitgliedertreffen 2021

„Freude herrscht“ stand auf der Einladung zum Ehrenmitgliedertreffen vom vergangenen 28. Oktober, und diese Freude am Wiedersehen nach zwei Jahren konnte man den Gesichtern der Teilnehmenden ansehen. So fanden sich 25 gut gelaunte Frauen und Männer der Ehrengarde ein, genossen in den letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse des Rössli ihren Apéro und erfreuten sich der prächtigen Aussicht auf die Alpenkette.

Schnell wurde es kühl und man begab sich gerne zum Essen ins warme heimelige Sääli. Zwischen feinem Nüsseler und dem huusgmachte Hackbrate orientierte Dominic (Niggu) Schütz als Vertreter des TBM Vorstandes über das Wichtigste im Verband. Für viele sehr überraschend kam der Wechsel im Sekretariat. Barbara Eichenberger (herzlichen Dank für deine Arbeit, Barbara!) ist neu im STV engagiert und hat das TBM Sekretariat bereits an Nachfolgerin Astrid Schwab übergeben. Weiter verwies Niggu auf das kommende Mittelländische Turnfest 2023, das vom TV Wohlen im Gelände Birchi Säriswil organisiert wird.  Die Planung für die Weiterführung des TBM scheint auf gutem Wege.

Vor dem köstlichen Passionsfruchttürtli wurde von den runden und halbrunden Geburtstagskindern der letzten zwei Jahre noch etwas Bewegung bei der Suche nach dem geeigneten Platz fürs Fotoshooting verlangt, was bewies, dass ein Jahr mehr keinen negativen Einfluss auf Schönheit und Fitness hat.

Foto: S.Häberli

Anne-Denise Weibel und Kurt Ammann durften dieses Jahr ihren 75. bzw 80. Geburtstag feiern. Mit auf dem Foto die Jubilare vom Vorjahr:  Urs Holzer, Ruth Lehmann, Fritz Kupferschmid, (hinter Anne-Denise), Annemarie Michel, Werner Schmidiger, Heidi Kunz, Fritz Mathys, Kurt Ammann. Wer’s ganz genau wissen will: von links 80, 80, 75, 75,75,70,80,70,80.  Kurt gab noch einen heiteren „kurzen“ Schlussbericht über einen 800m-Lauf zum Besten und dankte mit einem selbstverfassten Geburtstagsdankgedicht. Ein herzliches PROSIT allen zusammen und Wohlbefinden weiterhin!

Der Rössli-Küche für das feine Essen und der netten, uns vorzüglich betreuenden Frau Nydegger ein herzliches MERCI. Und natürlich danken wir dem TBM für die grosszügige Einladung. Wir wollen diese schöne Tradition gerne weiterführen und hoffen, dass alle wieder dabei sind am letzten Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, wieder im Rössli Säriswil.

Gretel Tropper

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenmitgliedertreffen 2019

„Es isch wie's isch - u so isch es ", keine Wanderung zu Walter“ musste Fritz Mathys den für diesen Marsch Angemeldeten mitteilen, das nasse Gelände liess es nicht zu. Und so trafen sich insgesamt 25 Ehrenmitglieder direkt im „Rössli Säriswil“, um gemütliches Zusammensein zu pflegen und sich dabei  mit Speis und Trank verwöhnen zu lassen.

Wieder wusste Fritz Kaufmann junior mit seinem Team zu überzeugen. Die schön gedeckte lange Tafel verbreitete schon während des Apéros angenehmes Ambiente und weckte Lust auf die kommenden Genüsse wie den knackigen Nüsseler, die wärmende Kürbissuppe, den schmackhaften Braten und die köstliche Süssmostcreme.

Urs Ledermann als Vertreter des TBM Vorstandes orientierte über das Wichtigste im Verband und wies auf das kommende Mittelländische im Juni 2020 in Kirchlindach hin. Die Schreiberin liess das Alter sämtlicher Anwesenden zusammen schätzen: 1696 Jahre! Wie viele Jahre davon mögen etwa seinerzeit dem Verband gewidmet worden sein? Die Wertschätzung, die  ihnen heute für ihren oft langjährigen Einsatz entgegengebracht wird, erfreut die Ehrenmitglieder natürlich sehr!

Herzlichen Dank dem „TBM“, für die Gelegenheit, sich jährlich auf diese Weise zu treffen und für das offerierte Essen mit Drum und Dran.

Acht der Ehrenmitglieder, die dieses Jahr einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern konnten, waren mit von der Partie: Fred Marti (75), Fredi Siegrist (50), Brigitte Hirter (75) Hans Schneider (70), Annemarie Zahnd (80) Max Ruppli (90), Ursula Hunziker (75) und Kurt Gimmel (70). Herzliche Glückwünsche allen und vor allem: xung bliibe!!

Und gute Besserung all den Kolleginnen und Kollegen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten!

Die Schreibende hat den richtigen Moment verpasst, um das nächste Treffen abzusprechen, hofft aber, dass alle wieder dabei sind am letzten Oktoberdonnerstag, dem 29. Oktober 2020, wieder im Rössli Säriswil.

Gretel Tropper

Ehrenmitgliedertreffen 2018

Ehrenmitgliedertreffen 2018

„Das chunnt scho guet“ versicherte Fritz Mathis auf die Frage, was denn bei Regen….

Natürlich kam es nicht nur gut, sondern sehr gut, der letzte strahlend schöne sommerliche Herbsttag bot noch einmal alles auf, um die Wanderer zum Chutzenturm mit den prächtigsten Farben und mit phantastischer Aussicht zu verwöhnen und danach allen am Jahrestreffen teilnehmenden Ehrenmitgliedern  den Apéro im Freien zu ermöglichen.

Schon zum dritten Mal war das Ziel der TBM Ehrengarde das Rössli Säriswil, diesmal „bekocht“ und bestens betreut  von der neuen Generation, unter Fritz Kaufmann junior.  Angeregt durch den Apéro, aber doch schon ein wenig fröstelnd stieg man gern ins heimelige Sääli im ersten Stock, wo die schön gedeckten Tische weiteren Genuss versprachen. Auf jedem Gedeck lag zudem noch ein feines Biberli im TBM-Look, ein Mitbringsel unseres St. Galler Turnfreundes Rupert. Danke!

Knackiger Salat, eine köstliche Suppe und feines Stroganoff fanden entsprechend Anklang und so konnten einige  danach den gespendeten gluschtigen Desserts nicht mehr wie gewünscht zusprechen. So wurde auch angeregt, in Zukunft auf diese Desserts (wie schade!) zu verzichten und damit auch dem Wirtepaar die zusätzlichen Umtriebe zu ersparen. Diese Idee wird umgesetzt und so dankt die Schreiberin im Namen aller Gourmands all den lieben Spenderinnen und Spendern (und ihren Frauen), die sich bisher mit feinen Torten, Cakes, Cremes und Fruchtsalaten um das Wohl der Kameradinnen und Kameraden gekümmert haben. MERCI!

Der TBM Vorstand war vertreten durch Urs Ledermann, der über das Wichtigste im Verband orientierte, man sei gut organisiert und auch der Wechsel im Sekretariat von Andrea Hofer zu Barbara Eichenberger sei kaum spürbar vollzogen worden. Regina Beeler wusste viel Interessantes über die Beschlüsse der Abgeordnetenversammlung des STV zu berichten. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurde genutzt und so konnten einige Probleme geklärt werden.

Vier der Ehrenmitglieder, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern konnten, waren anwesend: Joachim Bürki (80), Peter Schütz (70), Hanspeter Burkhalter (70) und Rupert Epp (75). Herzliche Gratulation noch einmal und „gsung bliibe“!

Schliesslich war man sich einig, sich auch im kommenden Jahr im „Rössli“ verwöhnen zu lassen und zwar wieder am letzten Donnerstag im Oktober, dem 31. Für die Bewegungsfreudigen hat Fritz Mathys schon eine kleine Wanderung ausgeheckt:  einen Besuch zum Hof von Walter Sägesser.

Herzlichen Dank dem „TBM“, für die Gelegenheit, sich jährlich zu einem gemütlichen Zusammensein zu treffen, merci Fritz für deine Initiative und die gluschtige Focaccia.

Und gute Besserung all den Kolleginnen und Kollegen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten!

Gretel Tropper

 

Ehrenmitgliedertreffen 2017

Ehrenmitgliedertreffen 2017

Wie im Vorjahr abgemacht, trafen sich 26 Ehrenmitglieder des TBM auch dieses Jahr am letzten Oktoberdonnerstag im „Rössli“ Säriswil. Ein Prachtstag mit grandioser Aussicht auf die Berner Gebirgskette. Fritz Mathys regte deshalb an, bei solchen Bedingungen vor dem nächstjährigen Treffen mit Interessierten eine Wanderung in der Umgebung zu machen.

Auch wenn einige der liebgewordenen „ständigen“ Teilnehmenden wegen Krankheit fehlten, andere sich aus vielerlei Gründen entschuldigen mussten – es herrschte von Anfang an eine angeregte Stimmung. Beim Apéro fand Res‘ bekannt unverzichtbare Speckzüpfe ein rasches Ende, für „Gesundes“ war auch noch Dipgemüse da oder Italienisches. Zum Bedauern der einen gab es diesmal nicht das im Vorjahr so gut aufgenommene feine Schnousibuffet, sondern es wurde an einer schön gedeckten langen Tafel ein Menu serviert, allerdings ebenfalls sehr fein. Trotz reichlich Fleisch, Knöpfli und Gemüse wurde dann dem mitgebrachten Süssen reichlich zugesprochen: feine Aprikosentörtli, eine duftige Kirschtorte, saftige Quarktorte und erfrischender Orangensalat.

Der TBM-Vorstand war wiederum durch Urs Ledermann vertreten, der vermelden konnte, dass im relativ ruhigen 2017 Einiges geschaffen wurde, um den Vereinen die Arbeit zu erleichtern. Regi Beeler brachte die neuesten Infos von der AV STV und berichtete über die erfolgten Ehrungen, die auch ein verdientes TBM-Mitglied betrafen: Hanspeter Burkhalter. Und so konnte man dem frischgebackenen STV-Ehrenmitglied gleich persönlich und herzlich applaudieren.

Von den acht Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr besondere „Runde“ feiern durften, waren Jenny Zaugg und Res Maurer (70), Kathrin Nydegger (75) und Gretel Tropper (80) anwesend; ein herzlicher Applaus ersetzte das Gläserklingen, man war inzwischen schon beim Kaffee angelangt.

 

Der vergnügliche Abend war wieder allzu schnell vorbei. Nun heisst es warten bis zum letzten Oktoberdonnerstag 2018, dem 25., bis sich die fröhliche Schar erneut zusammenfindet, und – auf allgemeinen Wunsch - wieder im Rössli Säriswil.

Herzlichen Dank unserem TBM-Vorstand, ein grosses merci auch Kathrin, Res, Fredi, den zwei Annemaries, Kurt und Sonja für die willkommene kulinarische Ergänzung.

Gretel Tropper

Ehrenmitgliedertreffen 2016

Ehrenmitgliedertreffen 2016

Im „Rössli“ Säriswil fand diesmal das TBM-Ehrenmitgliedertreffen am letzten Oktoberdonnerstag statt. Der hübsche, heimelige Saal im ersten Stock bot reichlich Platz für die 30 Teilnehmenden, wie immer gab es reichlich Gesprächsstoff und es herrschte hörbar gute Laune. Dies, obwohl erstmals ein kleiner Obolus für die Getränke verlangt werden musste – essen und trinken in einem bedienten Lokal kostet halt etwas mehr als wenn man selber wirtet.

Freude herrschte wieder über die mitgebrachten Gaben, angefangen von Res‘ bereits unverzichtbarer Speckzüpfe über diverse kleine Happen zum Apéro. Dann begann der sportliche Teil: nicht ein Menu war bestellt, sondern das bekannte und beliebte „Schnousi-Büffet“, bei dem man sich die unterschiedlichsten kalten und warmen Speisen nach Belieben auf jeweils frische Teller häufen konnte. Für jeden Gang hiess das natürlich Treppensteigen, so dass man schön in Bewegung blieb und dafür ein wenig mehr aufladen oder einmal mehr gehen durfte. Manch einer/eine verzichtete aber auf weiteres Schöpfen, um dem diversen mitgebrachten Süssen Ehre anzutun: Sachertorte, Kirschtorte, Schoggimousse-Torte, Biskuit … wer hätte da widerstehen wollen?

Der TBM-Vorstand war diesmal durch Urs Ledermann vertreten, der „nichts Besonderes“ zu vermelden hatte, Regi Beeler war bereits auf dem Weg zur AV STV, so blieb man für einmal ohne Infos aus den Verbänden. Dafür hatte Walter Sägesser Gelegenheit, für seine humorigen „Memoiren“, den Erlebnissen eines vielseitigen Bauern, zu werben. Gibt es neben dem schreibenden Walter und dem malenden Hanspeter Schärer, etwa noch mehr künstlerisch begabte Kolleginnen und Kollegen? Da könnten wir doch glatt eine eigene Ausstellung veranstalten?

Von den Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Jahr besondere „Runde“ feiern durften, waren Rosmarie Rohrer, Beni Lehmann, Anne-Denise Weibel und Richard Hübscher anwesend und wurden mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Der vergnügliche Abend war wieder allzu schnell vorbei. Nun heisst es warten bis zum letzten Donnerstag im Oktober 2017, dem 26., bis sich die fröhliche Schar erneut zusammenfindet, und wunschgemäss wieder im Rössli Säriswil.

Herzlichen Dank unserem TBM-Vorstand, herzlichen Dank auch all den Spendern für Mitgebrachtes oder das Aufrunden…

Gretel Tropper

Ehrenmitgliedertreffen 2015

Nach dem Rücktritt unserer Top-Köchinnen Brigitte und Annemarie, die uns  im „Meielen“ fünf Jahre verwöhnt hatten, musste ein neues Zuhause samt Wirt für unseren Treff gefunden werden. Walter Sägesser gab den guten Tipp mit dem Biohof Schüpfenried und so trafen sich auch dieses Jahr 34 Ehrenmitglieder zu einem fröhlichen Abend mit gutem Essen, regem Geplauder und herzlichem Lachen.

Ein spezielles Ambiente erwartete die Gäste, konnten sie doch im vorgesehenen Raum noch die Ausstellung der Bilder von Oskar Wyss bewundern, ehe es zum Apéro ins Freie ging. Beleuchtet von drei Feuerstellen und gewärmt von heissem Apfelpunsch, erfreute man sich an Flammkuchen und der von Res mitgebrachten Speckzüpfe. Inzwischen wurden in der Galerie die Tische gedeckt und schon bald konnte die Gesellschaft sich zu Braten und Gratin setzen, die von Hofgastronom Rudolf Wüthrich schmackhaft und appetitlich zubereitet worden waren. Es fiel schwer, ein Supplément abzulehnen, aber da man von den für das Dessertbuffet mitgebrachten Köstlichkeiten wusste, sollte doch noch eine Lücke im Magen freigelassen werden. Ganz herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern für den grossartigen, süssen, köstlichen Segen!!

Schade, dass Präsident Daniel Röthlisberger beruflich verhindert war und auch aus dem Vorstand niemanden rekrutieren konnte. Dafür wusste Regine Beeler viel Neues und Interessantes aus dem STV zu berichten und ausserdem durfte man ihr zu ihrem eben geborenen ersten Enkeltöchterli gratulieren. Interessant waren auch die Ausführungen von Herrn Wüthrich über die Stiftung für junge Leichtbehinderte, die am Biohof eine Landwirtschaftsausbildung machen und ihre Zukunftschancen damit verbessern können.

Natürlich durfte der TBM auch wieder acht anwesende Ehrenmitglieder zu runden und halbrunden Geburtstagen beglückwünschen:

Fritz Mathis zum 65.
Annemarie Michel zum 70.
Fritz Kupferschmid zum 70.
Ruth Lehmann zum 75.
Urs Holzer zum 75.
Ernst Krebs zum 75.
Walter Fankhauser zum 80.
Walter Sägesser zum 80.

Beim Essen und zufriedenem Plaudern verlief der Abend einmal mehr viel zu schnell, obwohl diesmal nicht aufgeräumt und abgewaschen werden musste. „Fast ein wenig schade“ fanden einige schmunzelnd, die immer fleissig mitgeholfen hatten. Und wie es aussieht, freuen sich alle schon wieder auf den letzten Donnerstagabend im Oktober 2016. Danke TBM!

Gretel Tropper

Jahresessen 2014

30 Ehrenmitglieder des TBM liessen es sich nicht nehmen, am letzten Oktoberdonnerstag ins Freizeithaus „Meielen“ zu pilgern, um zu „dorfe“, den schönen Herbsttag beim heimeligen Zusammensein zu beschliessen und sich noch einmal von Annemarie Zahnd und Brigitte Hirter „bekochen“ zu lassen. Nach fünf Jahren als Gastgeberinnen wollen die beiden in Zukunft wieder selber Gäste sein. Auch Gretel Tropper hat sich zum Rücktritt entschlossen, die Reihe der Anwärter/innen auf die Organisation ist allerdings kurz – eher seehr kurz… Aber es wurden bereits einige Vorschläge für das Weiterbestehen der beliebten Treffs gemacht und so gibt es wahrscheinlich in der ersten Novemberwoche 2015 das nächste Wiedersehen in anderem Rahmen.

Doch erst einmal wurde dem Dargebotenen eifrig zugesprochen: den verschiedenen kleinen Aperohäppchen, Pauls backfrisch duftender Speckzüpfe, dann dem feinen Honigrollschinkli samt Beilagen und danach den oberköstlichen gespendeten Desserts, für die Annemarie, Kurt, Peter, Res, Anne-Denise, Kathrin und Rosmarie gesorgt hatten: köstliche Schlemmerei! Gedanken an die Linie waren da einfach fehl am Platz! Gell Otti, fein war’s! Und schade, lieber Fritz, dass du wegen Unfalls nicht dabei sein konntest.

Präsident Daniel Röthlisberger musste diverse Rücktritte im Vorstand bekannt geben und mehr als einmal fiel das Wort „vakant“ bei der Besetzung der Chargen. Auch das beliebte Mitteilungsblatt wird es nicht mehr geben. Und so wird auch die allerletzte Ausgabe OHNE den Bericht übers Mitgliedertreffen herauskommen, denn der Redaktionsschluss konnte nicht hinausgeschoben werden. Viel Interessantes gab es auch aus dem STV zu berichten, Regi vertritt unseren Dachverband engagiert und mit Herzblut.

Sieben der Anwesenden konnten und können in diesem Jahr bei prächtiger Gesundheit runde oder halbrunde Geburtstage feiern. Mit dem kleinen süssen Präsent wurden bedacht:

Regi Beeler zum 60.
Hans Schneider zum 65.
Christian Greber zum 65.
Fred Marti zum 70.
Brigitte Hirter zum 70.
Annemarie Zahnd zum 75.
Max Ruppli zum 85.

Wie angekündigt hatten sich wieder eifrige Helfer und Helferinnen zum Aufräumen zur Verfügung gestellt und im Nu erstrahlte das Haus frisch und sauber. Ein ganz grosses Merci allen, die sich gemeinsam einsetzten, es ist einfach ein schönes Gefühl!

Meinen zwei kochenden Mitorganisatorinnen Brigitte und Annemarie ein ganz ganz herzliches Dankeschön. Freuen wir uns mit ihnen auf viele weitere, für sie „arbeitsfreie“ TBM-Ehrenmitgliedertreffen.

Gretel Tropper

Jahresessen 2013

Zum 9. Mal wurde das Ehrenmitgliedertreffen des TBM abgehalten, und wieder, wie schon in den letzten drei Jahren, im gemütlichen Freizeithaus Meielen in Zollikofen.

Die meisten der 36 Angemeldeten trafen trotz (oder wegen) des herrlichen Herbsttages rechtzeitig zum Apéro ein und verbreiteten mit angeregten Gesprächen und Gelächter gleich eine angenehm vertraute Atmosphäre. Annemarie, Brigitte und Gretel hatten das Nötige vorbereitet, dass der Rahmen stimmte. Schon dem Apéro wurde fleissig zugesprochen, den Zucchettistrudeli und der von Urs gespendeten Speckzüpfe Ehre angetan. Mit Salaten und heissem Fleischkäse ging die Verführung weiter und selbst wenig Hungrige konnten dem Appetit anregenden Duft nicht widerstehen…

Köstlich waren die Dessertspenden, die Annemarie, Werner, Kurt, Peter, Kathrin und Rosmarie beitrugen : Ob Eis-, Sacher- und Schwarzwäldertorte, Fruchtsalat, saftige Cakes, allem wurde mit Freuden zugesprochen.

„Quo vadis“ EM-Treff? Das war die grosse Frage an Präsident Daniel Röthlisberger, der über Wichtiges im TBM informierte, vor allem über die geplante Gründung eines Berner Kantonalverbandes, der nur zustande kommt, wenn an den kommenden Delegiertenversammlungen alle Regionalverbände zustimmen. Werden dann alle ATV-, MTV-, MFTV- und TBM-Ehrenmitglieder Kantonalverbandsehrenmitglieder?

Regina Beeler brachte Infos aus dem STV, berichtete über das ETF 2013 in Biel und dankte dem TBM für seinen Einsatz und die Übernahme der Meldestelle.

Zehn der Anwesenden konnten dieses Jahr bei guter Gesundheit runde oder halbrunde Geburtstage feiern. Ihnen wurde vom TBM-Präsidenten ein kleines süsses Präsent überreicht:

85. Otto Graf
80. Gerhard Brönnimann
80. Fred Rohrer
75. Joachim Bürki
70. Hanspeter Schärer
70. Ueli Utiger
65. Peter Schütz
65. Hanspeter Burkhalter
60. Erich Balsiger
50. Urs Rohrer

Leider wurden bei der Übertragung auf den PC durch irgendeine Fehlmanipulation die meisten Fotos gelöscht, die Fotografin ist untröstlich!

Für’s unvermeidliche Aufräumen hatten sich viele eifrige Helfer und Helferinnen zur Verfügung gestellt und so klappte auch dieser letzte Teil des Abends vorzüglich. Ein ganz grosses Merci allen, die Hand anlegten und dafür sorgten, dass das Haus blitzblank übergeben werden konnte!

Den zwei Haupt“täterinnen“ und Mitorganisatorinnen Brigitte und Annemarie ein liebes Dankeschön.
Und allen viel Vorfreude auf das eventuell letzte TBM-Ehrenmitgliedertreffen am 30. Oktober 2014!

Gretel Tropper

Jahresessen 2012

29 Damen und Herren der TBM Ehrengarde trafen sich am 18. Oktober im Freizeithaus Meielen in Zollikofen erneut zu einem kulinarisch-gemütlichen Abend. Nach dem obligaten Apéro und „Anwärmen“ konnte man sich wahl- oder abwechslungsweise am reichhaltigen Vorspeisenbuffet all’italiano bedienen oder sich von Annemarie und Brigitte aus dem Suppentopf eine währschafte Minestrone oder Kürbissuppe schöpfen lassen.

Verführerisch war das Angebot auch am Dessertbuffet - die von diversen Gästen mitgebrachten oder gesponserten Süssigkeiten fanden grossen Anklang.

Zwischen den Gängen informierten TBM-Präsident Daniel Röthlisberger und Regina Beeler über das Wichtigste im TBM und STV, Vorstandsmitglied Susanne Schori kam um die Gäste zu begrüssen und den „Gastgeberinnen“ danke zu sagen.

MERCI TBM
sagen auch die zufriedenen Ehrenmitglieder für die Gelegenheit, sich einmal im Jahr auf ungezwungene Art zu treffen und auszutauschen. Und darum sorgten wieder viele fleissige Heinzelmännchen (-frauen natürlich auch) dafür, dass das Aufräumen schnell von statten ging und das Freizeithaus blitzsauber hinterlassen wurde. Danke!

Gretel Tropper