Im Gedenken an Paul Saner

von Barbara Eichenberger

Tief bewegt und traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem lieben Turnfreund und hochgeschätzten Ehrenmitglied Paul Saner (31. August 1938 – 10. Februar 2021).

Die vier Jahre lang mit Geduld ertragene schwere Krankheit hat sich besonders nach dem Verlust seines Sohnes Christoph im Dezember arg verschlimmert, Spitalaufenthalte und schwere Medikamente haben seinen Organismus zu sehr ermüdet und so durfte Paul am 10. Februar friedlich einschlafen. Wir haben unseren Turnkameraden als aufmerksam, fröhlich, immer positiv eingestellt und unglaublich aktiv und vielseitig kennen und achten gelernt und werden wir ihn in allerbester Erinnerung behalten. Seiner Frau Rosmarie und seiner Familie entbieten wir unser herzliches Mitgefühl und wünschen alles Gute in dieser schweren Zeit.

Pauls turnerische Laufbahn seit seinem Eintritt als Vierzehnjähriger in den TV Kleinlützel ist eindrucksvoll: vom Jugileiter zum Oberturner und Leiter Jungkunstturner im TV Worb, vom Chef Geräteturnen bis zum Verbandsoberturner des MTV hat er dem Turnsport enorme Dienste geleistet. In diesen sechs Jahrzehnten hat Paul auch 40 Jahre in Worb als Leiter im «Turnen für jedermann/Fitness für alle» hunderten Interessierten zu Bewegung und Plausch verholfen. Auch war er Mitbegründer und Präsident des heute noch sehr aktiven «Turnerchörlis». Was ihm besonders wichtig war: Als Kunstturner 1961 in Stuttgart und als Mitglied der Häberli Boys (dem jetzigen Suisse Gym Team) hat er seit 1995 bis 2015 jede Gymnaestrada aktiv mitgemacht.

Zahlreich sind auch die verdienten Ehrungen: 1978 Ehrenmitglied des TV Worb, 1982 Ehrenmitglied des Mittelländischen Turnverbandes, 1999 Ehrenmitglied im Sportverein der Kantonspolizei Bern. 2012 erhielt Paul den Kulturpreis der Gemeinde Worb für 40 Jahre als Leiter «Fitness für alle» und seit 2018 war er Träger des goldenen Treueabzeichens der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung (ETVV).