Im Gedenken an Ruth Hofer

von Astrid Schwab

Wieder müssen wir Abschied nehmen von einer teuren, hochgeschätzten Turnfreundin. Unser Ehrenmitglied

Ruth Hofer (18. Juni 1933 bis 07. November 2022)

durfte nach langer Krankheit ihre Beschwerden ablegen und friedlich einschlafen. Als allein­stehende Kollegin war Ruth vielseitig interessiert, hilfsbereit, willkommen im Freundeskreis und immer in engem Kontakt mit den Familien ihrer Geschwister.

Von Beruf Chefsekretärin eines weltweit tätigen Grossbetriebes war Ruth gewohnt, selbständig zu handeln, mitzudenken und wo nötig die Initiative zu ergreifen. Wie auch im Turnen: sie gehörte1954 zu den Gründerinnen der DR Ittigen, deren Präsidentin sie ab 1964 elf Jahre lang war. Sie regte 1997 die Vereinigung der «Bärner Goldys» an und war deren erste Präsidentin. Für die Erstellung der MFTV-Chronik war ihr profundes Wissen wertvoll.

Durch die Ausbildung im Kantonalturnverein für die FAK (Führungs- und Administrativkurse) konnte sie Kurse organisieren und auch Frauen ermutigen, Führungspositionen in Vereinen anzunehmen. Gleichberechtigung und Förderung der Frauen waren ihr wichtig.

1977 übernahm Ruth die Präsidentschaft des Mittelländischen Frauenturnverbandes. Sie erleichterte durch Umstrukturierung der Administration ein professionelles Arbeiten in Vorstand und Technik.  Es waren Jahre von hoher Arbeitsintensivität, die Beteiligung der Frauen an Wettkämpfen und Turnfesten nahm zu, Einsitz und Mitarbeit in den diversen Gremien und OKs waren erforderlich. Gleichzeitig war auch der MFTV auf höchster Ebene beteiligt an den Vorbereitungskonferenzen für den Gesamtverband der Frauen und Männer, dem heutigen STV.

1986 wurde Ruth zum Ehrenmitglied des MFTV ernannt und 1989 erhielt sie die Verdienstnadel des STV für ihren Einsatz als Ressortchefin «Administrative Schulung».

Mit ihrer korrekten, kollegialen Art und ihrem versteckten Humor war Ruth ihren Kolleginnen Vorbild und Wegbereiterin. Danke Ruth!

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung findet statt am Dienstag, 22. November 2022 um 14.00 Uhr in der Kapelle des Schosshaldenfriedhofs. Alle sind herzlich eingeladen.

Traueradresse: Hans Hofer, Spitalackerstrasse 24A, 3013 Bern