Kontakt

Der Kindersport heisst jetzt Allround. Unter diesem Link kannst du dich für das MF vom 09. November 2024 in Belp anmelden.

J+S Kinder- und Jugendsport

Reto Marmet
M: 079 249 09 45
js-sport@tb-mittelland.ch

J+S Verbandscoach

Reto Marmet
M: 079 249 09 45
js-coach@tb-mittelland.ch

Meldetermin

Tag: Sa
Datum:
Ort:Belp
Meldetermin:08.09.2024

Tag: Sa
Datum:
Ort:Belp
Meldetermin:14.08.2024

Gymnastikteste

Was sind die Jugendgymnastik-Teste?

Vorgeschriebene Tänze (Musik und Schritte sind vorgegeben) in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Test 1 – 3)

Für wen sind diese bestimmt?

• Für alle Kinder ab der 1. Klasse, welche sich gerne zu Musik bewegen.
  • Ungefähre Altersangaben:
  • Test 1, ohne Handgerät = Unterstufe
  • Test 2, ohne Handgerät = Mittelstufe
  • Test 2, Ball = Mittelstufe
  • Test 3, ohne Handgerät = Oberstufe
  • Test 3, Keulen = Oberstufe
  • Test 3, Seil = Oberstufe

Jeder Test kann jedoch durch jede Altersstufe am Gymnastiktesttag abgelegt werden, d.h. ein Mädchen 8. Klasse kann auch den Test 1 turnen oder ein Mädchen 4. Klasse könnte auch schon im Test 3 turnen.

Alle Teste können einzeln abgelegt werden, d.h. nicht alle drei Testteile vom Test 3 müssen in einem Jahr abgelegt werden.

Ziel der Jugendgymnastik-Teste?

• Förderung der Koordination
  • Förderung des Musikgefühls
  • Förderung des Selbstvertrauens (alleine oder zu zweit etwas turnen)
  • FREUDE bereiten!

Werden Wettkämpfe angeboten?

Jeweils im März findet der Gymnastiktest-Tag statt. Dieser findet zusammen mit dem Turnverband Bern Oberland statt und es sind ca. 200 Kinder, welche an diesem Tag ihren Gymnastiktest zeigen. Das Gezeigte wird von Wertungsrichterinnen bewertet. Alle Kinder erhalten ein Erinnerungsgeschenk, einen Testausweis und bei einer Note von 7.50 und mehr gilt der Test als bestanden und die Kinder erhalten zusätzlich noch ein Abzeichen.

An den Jugendsporttagen TBM können die Gymnastikteste ebenfalls als Wettkampf gezeigt werden. Dies im Rahmen der Einzelwettkämpfe jeweils am Samstag.

Wo können die Jugendgymnastik-Teste erlernt werden?

• Ich komme gerne einmal zu euch in die Halle, um euch die Teste zu zeigen und diese dann allenfalls mit euch Leiter/innen zu erlernen.
  • Die Leiter/innen geben in ihrem Verein danach ihr Wissen an die Kinder weiter.
  • Ich komme auch gerne einmal zu euch in die Halle um den Kindern direkt die Teste einmal vorzuturnen und schmackhaft zu machen. Meldet euch doch bei Bedarf bei mir.

Hier die Testbeschriebe der aktuell gültigen Gymnastikteste:

Die CD mit der Musik zu den Jugendgymnastik-Teste kann bei mir bezogen werden.

Was wird bei den Jugend-Gymnastiktesten bewertet?

• Technische Ausführung
  • Korrekte Vorführung gemäss Testbeschrieb

[nbsp;]

Welche Vereine aus dem TBM machen aktuell alle mit?

TV Belp, TV Biglen, TV Bowil, DTV Laupen, DTV Niederscherli, TV Stettlen, DTV Walkringen, TV Wohlen

Kontaktperson für Fragen?

Verantwortliche Gymnastikteste Jugend im TBM:
Daniela Wyler

ES FREUT MICH SEHR, NEUE VEREINE BEI DEN JUGENDGYMNASTIK-TESTS BEGRÜSSEN ZU KÖNNEN!